Nach zwei Jahren (Corona) Pause sollte sie in diesem Jahr endlich wieder stattfinden …. unsere Skifreizeit in Österreich!
Seit September liefen die Vorbereitungen, um den Schüler*innen diese Fahrt zu ermöglichen. Im Rahmen des Niedersächsisches Aktionsprogramms "Startklar in die Zukunft" erhielt unsere Schule Sondermittel zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie. Dadurch war es uns möglich, am 15. Dezember 2022 mit den angemeldeten Skifahrer*innen einen Vorbereitungskurs im Snowdome Bispingen durchzuführen. Das erleichterte den Start auf der richtigen Skipiste enorm.
Somit ging es am Samstag, den 25. Februar mit 27 Schüler*innen und 10 Begleitpersonen mit dem Reisebus Richtung Maria Lankowitz in Österreich. Nach 14 Stunden Fahrt freuten sich die Schüler*innen auf ihre Zimmer und eine Pizza zum Abendessen. Nach der Skiausleihe fielen alle in ihre Betten und in Tiefschlaf.
Am Sonntag starteten wir dann nach einem reichhaltigen Frühstück, wie an allen folgenden Tagen um 9.00 Uhr Richtung Salzstiegl. Eifrig begann jeder sich an das neue Fortbewegungsmittel zu gewöhnen und seine eigenen Fortschritte zu machen. Schon nach einem Tag konnten die ersten Kurven mit dem Ski fahren. Im Laufe der nächsten Tage eroberte jeder in seinem Tempo den kleinen Übungshügel, den Lift und einige sogar den Zwergenlift und -hügel auf ca. 1500 m. Ein Höhepunkt der Woche war am Dienstag der Besuch der Therme in Köflach. Das warme Wasser war wie Wellness für unsere gequälten Muskeln. Auch wagten einige Mutige die Fahrt mit dem Schlitten.
Ohne größere Verletzungen traten wir am 02. März um 16.00 Uhr unsere Rückreise an. Zuvor wurden noch ein paar Preise für besondere Leistungen auf der Skipiste verliehen. Allen war anzusehen, dass es eine anstrengende Woche war, und doch möchten alle im kommenden Jahr wieder dabei sein.

c3982622 a7f1 4ae7 9641 bc8c6fdabd82

Julian 3