Kurz vor den Weihnachtsferien, am Mittwoch, den 21.12.2022, stand für die SchülerInnen der Käthe-Kollwitz-Schule noch eine ganz besondere Reise auf dem Programm. Gemeinsam mit Lehrkräften und Pädagogischen Mitarbeiterinnen ging es im Reisebus nach Hamburg in das Planetarium im Stadtpark.

Konrektor Kai Bosse hatte alles perfekt vorbereitet. Zunächst reisten die Klassen 2-6 an. Mit hörbarem Staunen betraten die SchülerInnen den beeindruckenden Innenraum des Planetariums mit seiner riesigen Kuppel. Als alle es sich in den zurückklappbaren Stühlen bequem gemacht hatten, begann eine wunderschöne Reise durch den Nordpol und ins All zu den funkelnden Sternen, um das Geheimnis der Polarnacht zu lüften. Begleitet wurde die Reise vom Pinguin, der extra vom Südpol angereist war und am Nordpol seinen Freund den Eisbären kennenlernte. Ganz oft waren Ausrufe des Erstaunens zu hören, denn "Polaris und das Rätsel der Polarnacht" begeisterte alle Kinder.

Planetarium 1

Während die erste Gruppe noch ihre Sternenreise genoss, rollte die zweite bereits gut gelaunt über die Autobahn Richtung Hamburg. So gab man sich am Planetarium „die Klinke in die Hand“. Die Klassen 2-6 machten sich wieder auf den Weg zu ihrem Bus, und die 7-10 nahm auf den sehr komfortablen Sesseln unter der großen Kuppel Platz, um in atemberaubendem und manchmal schwindelerregendem 3D die Voyager-Missionen der NASA zu verfolgen, die im Spätsommer 1977 ihren Anfang nahmen.

Voyager 1 und 2 besuchten dabei als „reisende Reporter“ die Planeten unseres Sonnensystems. Man erlebte die Reise unmittelbar mit und erkannte dabei, wie gigantisch die Entfernungen im Weltall sind. Die Voyagersonden sind noch heute unterwegs, inzwischen außerhalb unseres Sonnensystems im interstellaren Raum. Voyager 1 ist aktuell 22,1 Milliarden Kilometer entfernt und damit das am weitesten von der Erde entfernte von Menschen gebaute Objekt. Voyager 2 ist „nur“ 18,3 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt!

Nach dieser lehrreichen und vor allem spektakulären 3D Vorstellung verließen die SchülerInnen voller Eindrücke das Planetarium und machten sich wieder auf den Rückweg nach Bergen. Es war für alle ein toller Vormittag an diesem besonderen außerschulischen Lernort. Ein herzliches Dankeschön für die sehr gute Organisation und den reibungslosen Ablauf geht an Kai Bosse.

Planetarium 2

Planetarium 3