Das Forum der Käthe-Kollwitz-Schule in Bergen war festlich geschmückt und die Schüler durften wieder mehr Begleitpersonen mitbringen als es in den letzten beiden Jahren der Fall war. Aber nicht alle Corona-Schutzmaßnahmen waren aufgehoben. Die Schüler der achten Klassen wiesen die zahlreichen Gäste beim Einlass auf das Hygienekonzept der Veranstaltung hin und sorgten an diesem heißen Vormittag nebenbei auch für die Bewirtung der Gäste mit kalten Getränken.

Nach einer kurzen Begrüßung der Schüler, Angehörigen und geladenen Gäste durch den Schulleiter Kai Backhaus sprachen der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bergen, Peter Meinecke, sowie der Schulelternratsvorsitzende André Halecker Grußworte und lobten dabei die Leistungen der Absolventen und die besondere Arbeit der Käthe-Kollwitz-Schule.

IMG 20220712 184811

Herr Meinecke, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bergen

IMG 20220630 101509

Herr Halecker, Schulelternratsvorsitzender

Da zum Ende des Schuljahres endlich auch wieder Klassenfahrten möglich waren, war dies auch das zentrale Thema der Beiträge der Klasse 9a. Der Schüler Lennart Kupfermann hat in mühevoller Heimarbeit eine musikuntermalte Diashow über die durchgeführte Klassenfahrt nach Schierke/Harz zusammengestellt und vorgetragen. Der mit Bildern unterstützte Bericht des Klassenlehrers Jens Müller über die beschwerliche Brockenwanderung sorgten bei den Schülern und Gästen für viele Lacher.

IMG 20220712 184657

Damit die Absolventen der Klasse 9a an ihre Zeugnisse kamen, mussten ein letztes Mal noch gemeinsam knifflige Matherätsel, gestellt vom Schulleiter und Mathelehrer Kai Backhaus, gelöst werden.

IMG 20220630 114220

Das Klassenteam der Klasse 10a, bestehend aus Klassenlehrerin Verena Linke und pädagogische Mitarbeiterin Kerstin Meyer, blickten in ihrem Beitrag musikalisch auf die gemeinsame Zeit zurück und spielten passende Songs zu den jeweils geschilderten Situationen ein. Die Escape-Game erprobte Klasse 10a musste zur Ausgabe der Zeugnisse erst die Zahlenkombination eines Schlosses herausfinden. Dafür mussten ebenfalls wieder gemeinsam von der Klasse Rätselfragen gelöst werden.

IMG 20220712 185016

Die Klassenlehrerin der Klasse 10b, Romy Blume, konnte nicht persönlich anwesend sein, schickte aber per Video eine emotionale Grußbotschaft an ihre Abschlussschüler. Die pädagogische Mitarbeiterin Christine Claus verteilte dazu Geschenke zur Erinnerung. Auch die 10b musste zum Erhalt der Zeugnisse Rätsel lösen, die von Frau Blume per Videobotschaft eingespielt wurden.

IMG 20220630 114005

Nachdem sich auch die Absolventen mit unterschiedlichen Geschenken von ihren Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeiterinnen verabschiedet hatten, nutzte Schulleiter Kai Backhaus den Rahmen, um sich bei der Elternschaft, dem Kollegium und vor allem bei den Absolventen für die gute und stets, freundliche Zusammenarbeit, insbesondere in der Pandemiezeit, zu bedanken. Trotz der besonderen Herausforderungen, die in den letzten beiden Schuljahren bewältigt werden mussten, können sich die Schüler insgesamt über 17 Hauptschulabschlüsse sowie 4 Förderschulabschlüsse freuen.
Nach Ende der stimmungsvollen und emotionalen Feier wurden noch unzählige Erinnerungsfotos geschossen und Schüler, Gäste und Kollegium ließen diesen besonderen Tag bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken langsam ausklingen.

Absolventen der Käthe-Kollwitz-Schule:

IMG 20220630 150401 edit 12297686876248

9a: Celine Banning, Sean Charles Burrows, Emma-Marie Eggers, Anastasia Schermann, Manuel Siemer

10a: Sabine Brandt, Tim Grebe, Sabine Jeanette Liebe, Alexander Meister, Fabio Rabe, Sina Schubert, Julia Staniewska, Massimo-Ciro Steib, Niklas Vogel
(Bild folgt)

20220630 115554

10b: Jamilia Adam, Anna-Sophie Eggers, Annkathrin Falk, Enrico Fiedler, Markus Pape, Michael Sauer, Finley Seefeldt, Jamie-Sophia Watson, David Ngoc Wunsch