„Da machen wir mit!“ war die kurzentschlossene Antwort der Schülervertreter*innen unserer Schule, als sie von den Vertrauenslehrerinnen Frau Bernstein und Frau Donath gefragt wurden, ob sie am Sozialen Tag 2022 teilnehmen möchten. Der Soziale Tag ist eine jährlich stattfindende, bundesweite Initiative, bei der sich Schüler*innen für einen guten Zweck engagieren.

Von nun an wurde von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule mit Unterstützung von Frau Donath und Frau Bernstein geplant, organisiert und „groß gedacht“.

029AB172 8D53 4522 9AAE DF64FB60E559

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Statt des normalen Unterrichtsalltags fand am Freitag, den 24.06.2022 auf dem Friedensplatz in Bergen ein Spendenlauf gepaart mit einem Kuchenverkauf sowie einem Flohmarkt statt.

726337CE 9187 43BB B18B E6005ECDDE7B
Herr Bosse, Frau Bernstein und die Schülervertreterin Louise Ebeling begrüßten alle Anwesenden, gaben organisatorische Hinweise und schlussendlich den Startschuss. Hochmotovierte Schüler*innen gingen bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen beim Gehen, Laufen und Fahren an ihre Grenzen. So schaffte Said mit seinem Walker z.B. eine ganze Runde und auch Merle lief ohne zu zögern los. Unterwegs wartete ein älterer Herr, der so begeistert vom Ehrgeiz der beiden war, dass er ihnen einen Teddy schenkte. Einige Schüler*innen waren so motiviert, dass sie von den Lehrkräften zu einer Trinkpause im Schatten überredet werden mussten. Evgeni hielt zudem oft nicht einmal für seinen Rundenstempel an, sodass ihm dieser im Laufen aufgedrückt werden musste. Hervorzuheben ist weiterhin die großartige gegenseitige Unterstützung beim Laufen, Schieben, Gehen und aufeinander Warten. Alle Teilnehmenden wurden Runde für Runde jubelnd im Ziel empfangen.

849D2624 0104 4C30 90C1 F3739161C4F6

177B5F1D 1220 4E78 AFEF 6F016D368FD1

Die Besucher*innen konnten Bücher, Spielsachen u.v.m., die von den Schüler*innen gespendet wurden, auf dem Flohmarkt kaufen und sich am Kuchenstand stärken. Viele zeigten großes Interesse sowohl an der Aktion als auch an unserem Schulleben, sodass ein informativer Austausch stattfand und fleißig gespendet wurde.

707A2E6A 9320 45C6 81EB 49A18AA7D161

Auch die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiterinnen der Schule ließen sich motivieren und schlossen den Spendenlauf mit einer Kollegiumsrunde ab, nach der sie (als sie wieder Luft zum Atmen hatten!) den SchülerInnen einen noch größeren Respekt für ihre Leistung aussprachen.
Dass dieser Aktionsvormittag die erste gemeinsame Schulveranstaltung nach den Einschränkungen durch die Coronapandemie war, steigerte die Motivation und das Gemeinschaftsgefühl zusätzlich und machte den Tag für alle Teilnehmenden zu etwas ganz Besonderem.Alle eingenommenen Spenden werden an die Organisation Equiwent gespendet, die ein Haus in der Ukraine mitfinanziert, das als Waisenheim, Krankenhaus und Flüchtlingszentrum dient.

IMG 1126

Eine tolle Aktion mit großem Erfolg, die durch die Unterstützung der Kirchengemeinde Bergen, der Stadt Bergen sowie der Schüler*innen, deren Erziehungsberechtigten und dem Kollegium der Schule ermöglicht wurde.