In der diesjährigen Zeugnisfeier der Käthe-Kollwitz-Schule Bergen sorgten die Abschlussschüler mit jeweils zwei Begleitpersonen für ein gut gefülltes Forum. Dabei übernahmen die Schüler der achten Klassen gewissenhaft die nötigen Maßnahmen zur Einhaltung des Hygienekonzepts, um eine sichere Feier zu ermöglichen.

Nach einer kurzen Begrüßung der Schüler, Angehörigen und geladenen Gäste durch den Schulleiter Kai Backhaus ging es auch gleich mit dem abwechslungsreichen Programm los.

Die Klassen 9c und 9d nahmen im Vorfeld der Feier den „Cupsong“ als Video auf, das nun dem begeisterten Publikum vorgeführt wurde. Die am Ende gezeigten „Outtakes“ sorgten für viele Lacher. Anschließend wandten sich die Bürgermeisterin der Stadt Bergen, Claudia Dettmar-Müller, der Pastor der St. Lamberti Gemeinde, Uwe Stahlmann sowie der Schulelternratsvorsitzende André Halecker an die Absolventen und würdigten in ihren Grußworten die erbrachten Leistungen der Schüler unter den erschwerten Bedingungen.

Für heitere Stimmung sorgten wiederum die Klassen 9c und 9d mit ihrem „Zitate-Raten“. Typische Aussagen von Schülern wurden von der Klassenlehrerin Romy Blume verlesen, die die Anwesenden aufforderte, die Zitate den richtigen Schülern zuzuordnen. Dies stellte meist kein Problem dar, auch Eltern wussten bei bestimmten Aussagen zum Thema Hausaufgaben gut Bescheid.
In den Beiträgen der Klassenleitungen wurde auf unterschiedlicher Weise auf die Schullaufbahn der Abschlussschüler zurückgeblickt: Die Klassenlehrerin der 9c, Verena Linke, berichtete mit vielen Anekdoten über die letzten gemeinsamen Jahre. Romy Blume, Klassenlehrerin der 9d, nahm für die Feier den „Wellerman-Shanty“ auf und dichtete den Song passend auf ihre Schüler komplett um. Das Musikvideo mit mehrstimmigem Gesang wurde mit lang anhaltendem Applaus gefeiert. Die individuellen Textzeilen erhielten alle Schüler anschließend zur Erinnerung als Geschenk.

Als weiteres Highlight präsentierte Jens Müller, Klassenlehrer der Klasse 8/9, für alle Klassen eine Diashow mit Erinnerungsfotos aus der gesamten Schulzeit an der Käthe-Kollwitz-Schule. Drei Schüler verabschiedete er mit humorvollen Berichten aus dem täglichen Unterrichtsleben. Anna-Sofie Eggers, langjährige Klassenkameradin der drei Absolventen, überbrachte zudem noch eine Videobotschaft, in der sich auch die ehemaligen Klassenlehrerinnen Heike Reuß, Helga Fischer-Wienberg und die pädagogische Mitarbeiterin Gabriele Palm persönlich von ihren „Ehemaligen“ verabschiedeten.

Die Klasse 9a hatte sich für die Feier einen „Live-Beitrag“ überlegt. Nachdem Klassenlehrerin Melanie Schliecker und die pädagogische Mitarbeiterin Kirsten Evers Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit ihren Schülern teilten, sorgte ein „Flashmob“ der Schüler für Bewegung unter den Gästen. Kaum ein Fuß blieb still, als die Schüler mit ihrer Choreografie die Gäste zum Mittanzen am Platz animierten.

Die besten Abschlüsse mit der Durchschnittsnote 1,4 von Markus Pape und 1,6 von Jamilia Adam wurden jeweils mit einem Präsent geehrt.

Zum Schluss stellte Schulleiter Kai Backhaus in seiner Rede fest, dass die Worte der letzten Abschlussfeier auf Grund der Corona-Bedingungen auch im diesjährigen Abschlussjahr eigentlich unverändert gepasst hätten. Einige Abweichungen zum letzten Jahr konnten auf humorvolle Art und Weise dennoch festgestellt werden und der erfreulichste Unterschied war: Es gab weniger Verabschiedungen, denn im kommenden Schuljahr verbleiben 16 der 26 Schüler der 9. Klassen an der Käthe-Kollwitz-Schule, um in der 10. Klasse den Hauptschulabschluss zu erreichen.

Als Gast zurück an vertrauter Wirkungsstätte: Herr Peter schaute vorbei.