Schulleiter Kai Backhaus begrüßte zur diesjährigen Abschlussfeier viele Eltern und Verwandte sowie Vertreter des Schulträgers und der Stadt Bergen im festlich geschmückten und bis zum letzten Platz gefüllten Forum der Käthe-Kollwitz-Schule.

In einer stimmungsvollen Feier wurden insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler verabschiedet. Für 12 Schülerinnen und Schüler ist der Abschied allerdings nur von kurzer Dauer, denn sie werden im nächsten Schuljahr versuchen, an der Käthe-Kollwitz-Schule in der 10. Klasse den Hauptschulabschluss zu erreichen.

Die Rapper aus Klasse 4/5

Nach Grußworten von Frank Juchert für die Stadt Bergen und Pastor Axel Stahlmann hielt Schülersprecherin Julia Staniewska eine sehr bewegende Rede. Die Klasse 4/5 sorgte mit ihrem Rap „Nichts gerafft – doch geschafft“ für Heiterkeit bei allen Beteiligten.

Schülersprecherin Julia Staniewska

In den Abschiedsreden der Klassenleitungen Barbara Kircher, Kirsten Evers (9a), Ute Stahlmann (9b), Annett Donath und Michaela Kanzer (9c) wurde auf humorvolle Art und Weise auf die gemeinsamen Jahre an der Käthe-Kollwitz-Schule zurückgeblickt. Anschließend bedankten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Quiz und vielen kleinen Geschenken bei den Lehrkräften und Pädagogischen Mitarbeiterinnen.

Frau Kircher und Frau Evers (Klasse 9a)

Frau Stahlmann (Klasse 9b)

Frau Donath und Frau Kanzer (Klasse 9c)

Ein Highlight der Feier war sicherlich der gezeigte Kurzfilm über die gemeinsame Abschlussfahrt nach Hamburg im Mai diesen Jahres. Beeindruckende Bilder sorgten für tosenden Applaus.

Schulleiter Kai Backhaus griff in seiner Rede Textzeilen aus Mark Forsters Hit „Wir sind groß“ auf, der, von den Schülern gewünscht, nach der Zeugnisausgabe zum Abschluss der Feier gemeinsam zum Playback gesungen wurde. Bei von Schülern zubereitetem Kaffee und Kuchen klang die Feier gemütlich aus.

Klasse 9a: Stefanie Brosien, Josef Guthardt, Natalie Harbord, Joshua Holdmann, Kim-Dirk Liebe, Henrike Overwien
Klasse 9b: Bendix Antoniazzi, Jan-Phillip Hänsel, Celina Tabea Marks, Dominik Schmidt, Chayenne Lena Schmücker (Aufgrund zweier nicht erteilter Einwilligungen zur Abbildung leider kein Foto)

Klasse 9c: Silvana Banning, Tamara Banning, Lukas Bobzien, Lena Nahtz, Jan Röhrs, David Stopp, Domenik Westerbeck