Der Jahrgang 9 hat in diesem Schuljahr beschlossen, gemeinsam eine Abschlussfahrt zu unternehmen. Als gemeinsames Ziel wurde Hamburg ausgewählt, denn dort gab es die meisten Attraktionen.

So war es dann auch. Die vier Tage von Sonntag bis Mittwoch vor Himmelfahrt beinhalteten den Besuch des Planetariums mit einer tollen Show über die erste Mondlandung, eine Hafenrundfahrt mit einem Schaufelraddampfer, den Besuch der Elbphilharmonie, eine der tollsten Attraktionen Hamburgs, ein Gruselrundgang durch das Mittelalter im Dungeon und natürlich durfte eine Shoppingtour nicht fehlen. Die Klasse 9b besuchte sogar das Musical ,,König der Löwen" und die 9c genehmigte sich einen (alkoholfreien) Cocktail in einer richtigen Cocktailbar. Ein weiterer Höhepunkt und zugleich letzter war der Besuch des Dialoghauses. Dialog der Zeit und Dialog im Dunkeln boten allen Schülern tolle Erfahrungen mit den Sinnen Sehen und dem Älterwerden. So fuhren alle überglücklich nach Hause, denn alle sind sich näher gekommen und haben sich noch besser kennengelernt. Diese Fahrt werden wir so schnell nicht vergessen.