Nun ist es doch Juni geworden! Am Freitag, den 07.06.2019 fand ein wichtiges Geschichtsprojekt der Klasse 8c des Bereiches Lernen seinen Abschluss. Im März hatten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Frau von Meding und Frau Nemitz Tonziegel mit den Namen sowjetischer Kriegsgefangener angefertigt.

Die Kriegsgefangenen wurden auf dem Friedhof Hörsten von 1942 bis 1945 in Massengräbern anonym bestattet. Mit den Tonziegeln erhalten diese Menschen nun ihre Namen zurück (siehe Bericht „Wir schreiben eure Namen“ vom 11.03.2019).

IMG 20190607 100029

Viele Schulklassen aller Schulformen beteiligen sich an diesem Projekt und leisten damit einen großen Beitrag für Frieden und Völkerverständigung. Jetzt ist auch die Käthe-Kollwitz-Schule dabei. Frau von Meding berichtete, dass oft Angehörige der Opfer aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion anreisten und glücklich und dankbar seien, den Namen ihres Vaters oder Großvaters auf den Tontafeln zu entdecken.

IMG 20190607 101007

Gemeinsam mit Frau von Meding machten die Schülerinnen und Schüler einen Rundgang über das große Friedhofsgelände und erfuhren dabei noch einmal ganz unmittelbar vom schweren Schicksal der zumeist sehr jungen sowjetischen Kriegsgefangenen. Viele waren nicht viel älter als 20 Jahre.

IMG 20190607 102749

Anschließend las jede Schülerin und jeder Schüler zwei Namen laut vor. Die Tontafeln wurden dann zusammen mit weißen Rosen auf dem Boden abgelegt und fanden noch am gleichen Tag ihren Platz in den dafür vorgesehenen Stahlgestellen am Rande der Massengräber.

IMG 20190607 104034

Vielen Dank an Frau von Meding, Frau Nemitz und natürlich an die Klasse 8c für das engagierte Mitwirken an diesem wichtigen Projekt, an dem sich die Käthe-Kollwitz-Schule auch im nächsten Schuljahr wieder beteiligen wird.