Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und den Pädagogischen Mitarbeiterinnen zur Weihnachtsfeier in der Pausenhalle. Gemeinsam mit zwei Klassen der Paul-Klee-Schule, die als Gäste dabei waren, wurde es ein stimmungsvoller Jahresausklang.

Zu Beginn wurde gemeinsam „Alle Jahre wieder“ gesungen. Nach seinen Begrüßungsworten eröffnete Herr Peter ein buntes Programm, zu dem viele Klassen etwas beisteuerten. Den Anfang machte die Klasse 6/7, die unter Leitung von Frau Fischer-Wienberg und Frau Palm das Lied „Frieden für die Welt“ unter dem leuchtenden Stern von Bethlehem vortrug.

IMG 20181221 101537 1 Poetisch ging es weiter, denn die Klasse 7/8 sagte daraufhin das Gedicht „Bald ist Weihnachten“ auf. Mit dem „Weihnachts-Rap“ legte anschließend die Klasse 5a hinter dunklen Sonnenbrillen einen ziemlich coolen Auftritt hin.

IMG 20181221 102326

Es folgten die „Weihnachtsmeldungen“ der Klasse 9b. Die Schülerinnen und Schüler übertrugen die Weihnachtsgeschichte in eine Nachrichtensendung der Gegenwart. Eine tolle Idee, die wie die Darbietungen vorher viel verdienten Applaus erhielt.

IMG 20181221 103232

Die Käthe-Kollwitz-Schule freut sich jedes Jahr darüber, dass Herr Pastor Stahlmann der Einladung zur Weihnachtsfeier folgt. In seiner Ansprache wünschte er allen ein friedliches und segensreiches Weihnachtsfest.

IMG 20181221 105830 1

Mit dem gemeinsamen Lied „Kling Glöckchen“ ging es in die Pause. In den Tagen vor der Weihnachtsfeier wurde wieder fleißig gebacken. Die Ergebnisse der Weihnachtsbäckerei wurden nun von fleißigen Helferinnen und Helfern aufgetragen. Dazu gab es heißen Kakao und Kinderpunsch.

Im Anschluss an die Knusperpause folgte der erste von zwei Soloauftritten. Henrike aus Klasse 9a spielte auf der Flöte und wurde stimmungsvoll von ihren Mitschülern mit funkelnden Wunderkerzen „begleitet“.

IMG 20181221 111140 1

In der Weihnachtszeit geschehen ja wunderliche Dinge. Davon wusste auch die Klasse 5b in ihrem Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ zu berichten. Wo die leckeren Süßigkeiten abgeblieben waren, konnte auch in diesem Jahr nicht geklärt werden.

Die Sekretärin Frau Libera und der Hausmeister Herr Hohls tragen durch ihre Arbeit täglich dazu bei, dass der Schulalltag reibungslos abläuft. Herr Peter sagte im Namen der Schule „herzlichen Dank“ und überreichte beiden ein kleines Präsent.

Weiter im Programm las nun Herr Peter die Geschichte eines kleinen Katers vor, der aufgrund seiner Hinterlassenschaften in der Wohnung der neuen Familie „Pfütze“ genannt wurde und die Weihnachtsvorbereitungen so ziemlich durcheinanderbrachte. Das Publikum schmunzelte und so mancher Katzenliebhaber mag sich an die schwierigen Wochen der Sauberkeitserziehung seines Stubentigers erinnert haben.

Es folgte der zweite Soloauftritt und eine absolute Premiere. Die Siebtklässler Annkathrin und Alex bewiesen wie Henrike vorher großen Mut, spielten „Stille Nacht“ im Duett auf ihren Trompeten und erhielten sehr großen Beifall.

Nachdem Herr Peter sich bei allen an der Weihnachtsfeier Beteiligten ausdrücklich bedankt hatte, endete die bunte und kurzweilige Feierstunde.

Die Käthe-Kollwitz-Schule wünscht ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2019. Der Unterricht beginnt wieder am Montag, 07. Januar 2019.