Die Kerzen am Weihnachtsbaum und auf den weihnachtlich dekorierten Tischen leuchteten an diesem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien.

Auf dem Programm stand die Weihnachtsfeier der Bereiche KM-Sekundar und L der Käthe-Kollwitz-Schule. Konrektor Herr Peter begrüßte Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Lehrkräfte im mit über 120 Personen gefüllten festlich geschmückten Forum.

DSCF3024 2

Nach dem gemeinsamen Lied „Feliz Navidad“ betrat die Klasse 7/8 des L-Bereichs die Bühne und präsentierte das Stück „Traum“ von Cro. Die Sängerinnen Tamara und Jamie wie auch ihre Mitschüler an den Instrumenten legten einen richtig coolen Auftritt hin.

DSCF3030

Nun wurde es poetisch, denn die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4/5 des KM-Bereichs hatten ihre Gedanken zu Winter und Weihnacht in eigenen „Treppengedichten“ niedergeschrieben, die sie mit Weihnachtsmützen auf dem Kopf mutig dem Publikum vortrugen.

DSCF3033

Anschließend wurde das aus dem Weihnachts-TV bekannte Märchen „Aschenbrödel“ von Klasse 8/9 des L-Bereichs sehr modern interpretiert. Hinter einer aufgespannten Plane verborgen, zeigten sich die Darstellerinnen und Darsteller bei jedem Auftritt nur ganz kurz. Und es überraschte am Ende niemanden, dass die hässlichen Schwestern das Nachsehen hatten und der schöne Prinz sich für deren verkannte Stiefschwester entschied.

DSCF3039

Pastor Stahlmann hatte auch in diesem Jahr wieder Zeit, unsere Weihnachtsfeier zu besuchen. Dafür bedanken wir uns recht herzlich. In seinen „Worten zur Weihnacht“ erinnerte er an das Ereignis vor über 2000 Jahren.

DSCF3043 1

Wie jedes Jahr hatten Schülerinnen und Schüler im Unterricht verschiedenste Kekse gebacken, die nach dem gemeinsamen Lied „Alle Jahre wieder“ bei heißem Kakao und Punsch an den Tischen verzehrt wurden. Nach der Pause konnte das Publikum sein Wissen über die Advents- und Weihnachtszeit unter Beweis stellen. Die Klasse 8b des KM-Bereichs hatte sich Rätselfragen überlegt. Wissen Sie die Namen aller Rentiere von Santa Claus? So viel Spezialwissen hatte natürlich eine Belohnung verdient, die von den Achtklässlern nach jeder richtigen Antwort verteilt wurde.

Den Abschluss eines abwechslungsreichen Weihnachtsprogramms bildete die von Herrn Peter vorgelesene lustige Geschichte vom „doppelten Weihnachtsmann“. Vor dem gemeinsam gesungenen Lied „Stille Nacht“ erhielten dann Frau Libera und Herr Hohls für ihren täglichen Einsatz von Herrn Peter eine kleine weihnachtliche Aufmerksamkeit und viel Applaus. Viel Applaus gab es natürlich für jeden Beitrag zur Feierstunde. Auf diesem Wege nochmals ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für das Backen, Dekorieren, Einüben von Darbietungen sowie das Kochen und Servieren von Heißgetränken.

Die Käthe-Kollwitz-Schule Bergen wünscht frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2018.