Vom 07. - 10.06.2017 fand die erste gemeinsame Abschlussfahrt der Bereiche KM und L statt. Die Schülerinnen und Schüler berichten.

20170607 141052

Ankunft in der "Etage East"

Mittwoch, 07.06.2017

Am 07.06.2017 fuhren die Klassen 9L und KM der Käthe Kollwitz Schule mit dem Bus um 8:30 Uhr nach Berlin. Die Fahrt dauerte fünf Stunden, und wir hatten eine Pause. Als wir ankamen, wurden wir von der Besitzerin des Hostels empfangen. Das Hostel heißt „Etage East“ und liegt in Ostberlin im Stadtteil Weißensee. Dann wurden wir den Zimmern zugeteilt und hatten eine Stunde Zeit unsere Koffer auszupacken. Danach hatten wir eine Stunde Zeit uns ein bisschen umzugucken und uns etwas zu trinken zu kaufen. Gegen 17 Uhr fuhren wir mit der Straßenbahn ins Zentrum. Wir gingen durch Berlin zum Brandenburger Tor. Von dort liefen wir zum Sony Center am Potsdamer Platz. Dort durften wir eine Stunde herumlaufen. Maik kaufte sich Donuts. Andere aßen ein Eis. Gegen 22 Uhr fuhren wir wieder mit der Straßenbahn zum Hostel.

20170607 190732 Fotosession am Ufer der Spree

Donnerstag, 08.06.2017

Am Donnerstagmorgen sind wir in den Bundestag gefahren und trafen die Abgeordnete Frau Lühmann. Sie zeigte uns den Bundestag. Die Abgeordnete Frau Lühmann wohnt eigentlich in Hermannsburg. Sie vertritt unseren Wahlkreis Celle-Uelzen im Bundestag. Dort hat sie auch ein Büro. Nach dem Mittagessen in der Kantine des Bundestages gingen wir in die Reichstagskuppel. Nachmittags hatten wir noch eine Stunde Freizeit auf dem Alexanderplatz. Danach ging es zum Abendessen zurück ins Hostel. Um 19:00Uhr sind wir mit S-Bahn in die Warschauer Straße gefahren, wo der Club „Matrix“ liegt. Dort gingen wir in die Disko. Es gab eine Lehrerlounge und für die Schüler, die mindestens 16 waren, gab es ein grünes Band und eine Marke, damit sie sich ein Bier kaufen konnten … Die unter 16 durften nur Alkoholfreies trinken und bekamen ein gelbes Band…Es war sehr viel los. Erst gegen 0:30 Uhr waren wir wieder zurück am Hostel.

P1050577 Die Reichstagskuppel

20170609 202902

Freitag, 09.06.2017

Um 7:00 sind wir aufgestanden und um 7:30 gab es Frühstück. Danach haben wir eine Stadtführung durch Berlin gemacht. Nach der Führung haben wir eine kleine Pause gemacht. Anschließen sind wir zum Bahnhof Friedrichstraße gefahren. Genau hinter dem Bahnhof fließt die Spree. Wir machten eine Schiffstour und tranken etwas Kaltes. Von da aus sind wir zurück zum Hostel gefahren dort haben wir Abendbrot gegessen. Anschließend sind wir zum Strandbad Weißensee gefahren. Einige sind ins Wasser gegangen. In der Beachbar haben wir mit den Lehrern ein Bier getrunken. Dann wurde es windig und begann zu regnen. Deshalb sind wir zurück zum Hostel gefahren. Da haben wir noch ein wenig Freizeit gehabt.

Über den Freitag schreiben die Schüler der Klasse 8/9 des KM-Bereiches:

Die Sightwalk-Tour mit Norbert fanden wir interessant, weil er uns viele Sehenswürdigkeiten gezeigt hat und er es lässig erzählt hat. Nach der Stadtführung haben wir eine entspannte Spree-Fahrt gemacht, wo wir endlich mal unsere Füße hochlegen konnten und uns bedienen lassen konnten. Die Fahrt nach Berlin war wunderschön!

20170609 122753 Strahlender Sonnenschein am Brandenburger Tor

Samstag, 10.06.2017

Nach dem Frühstück räumten wir auf und packten unsere Taschen. Der Bus hielt um 9.15 Uhr auf dem Aldiparkplatz. Weil der Fahrer erst einmal eine Pause machen musste, fuhren wir um kurz vor zehn ab. Auf einem Autohof bei Magdeburg wurde Pause gemacht. Um 14.30 Uhr waren wir wieder zurück in Bergen.