Die Klassen 8/9 KM, 8L und 9L fuhren am Montag, den 22.05.2017 nach Hannover und folgten damit einer Einladung des niedersächsischen Landtagsabgeordneten Maximilian Schmidt.

Herr Schmidt hatte Anfang Dezember 2016 auf Einladung der Klasse 9L die Käthe-Kollwitz-Schule besucht. Nach zwei interessanten Stunden, in denen er den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stand, sprach Herr Schmidt seinerseits eine Einladung an die Schülerinnen und Schüler aus, nach Hannover zu kommen, um den Ort kennen zu lernen, an dem die Politik für unser Bundesland gemacht wird.

Gestern war es dann soweit: Knapp 30 Teilnehmer dieser landespolitischen Exkursion stiegen in den Bus und fuhren in die Landeshauptstadt. Dort erlebten sie dann die erste Überraschung. Der Landtag war zugenagelt! Er wird nämlich gerade renoviert.

P1050496 Gegenüber der Marktkirche betrat die Gruppe schließlich um 13.15 Uhr den Ausweich-Plenarsaal. Im oberen Stock wurde ein Film über den Landtag und über die Aufgaben der Abgeordneten gezeigt. Danach führte der freundliche Herr vom Besucherdienst die Gruppe durch das Gebäude und einen unterirdischen Gang in die Räume der SPD und CDU-Landtagsfraktion.

Dort gab es Informationen über die SPD Ministerpräsidenten und in den CDU-Gemächern beeindruckte eine (allerdings stillstehende) Schuldenuhr mit einer unglaublich hohen Zahl. „Müssen die Schulden, die das Land hat, nicht irgendwann wieder zurückgezahlt werden?“ fragte ein Schüler. Das wäre sicher wünschenswert, ist aber nicht so einfach, wurde erklärt.

Hier werden neue Gesetze gemacht! Landtagspräsidentin Jaqueline wacht über Redner Marco. Vorne die drei Stenografen.

Zum Schluss kam es dann zur zweiten Begegnung mit Herrn Schmidt, der Herrn Bode von der FDP-Fraktion, der ebenfalls für den Wahlkreis Celle im Landtag ist, als Verstärkung dabei hatte. Herr Angermann von der CDU konnte leider nicht da sein, weil seine Fraktion gerade auf einer niedersächsischen Insel tagt.

Herr Schmidt und Herr Bode erklärten, dass sich die Politiker einmal im Monat für drei bis vier Tage zu verschiedenen Debatten treffen. Dort wird über Gesetzesvorschläge diskutiert und abgestimmt und manchmal auch heftiger gestritten. Schimpfwörter sind dabei natürlich tabu. Darüber wacht der Landtagspräsident Herr Busemann. Und nach den Debatten trinkt man über die Parteigrenzen hinweg sogar einmal einen Kaffee zusammen. Eigentlich vertragen sich die Politiker also ganz gut.

P1050511 Abschlussfoto mit Herrn Bode (links) und Herrn Schmidt (Mitte).

Nach dem gemeinsamen Abschlussfoto machte sich die Gruppe wieder auf den Heimweg. Der Bus musste sich durch den Feierabendverkehr in Hannover quälen. Die Stadt war voll, denn ganz nebenbei war ja am Sonntag 96 aufgestiegen und viele Leute in Trikots und mit Fähnchen zogen bei bestem Sonnenschein zur Aufstiegsfeier auf den Trammplatz. Da wäre manch einer gerne noch geblieben ...