Vom 29. Juni bis 03. Juli 2015 fuhr die Klasse 7 des Bereiches Lernen der Käthe-Kollwitz-Schule nach Eckernförde an die Ostsee. Das Besondere an dieser Klassenfahrt war, dass wir sie gemeinsam mit der vierten Klasse der Grundschule Eversen durchführten.

Das beschränkte sich nicht nur auf die Nutzung des Reisebusses. Beide Schülergruppen mischten sich z. B. bei der Fahrt mit dem Fischkutter oder dem Großnetzkeschern am Strand des Ostsee-Centers.

Der Altersunterschied von drei Jahren spielte keine Rolle. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich auch schon im Vorfeld der Klassenfahrt kennen gelernt. Sechs Wochen vor der Abreise machten die Siebtklässler eine Fahrradtour nach Eversen, wurden dort gespannt erwartet und mit Kuchen und Saft versorgt. Beim anschließenden Fußballspiel Klasse gegen Klasse ging es ausgesprochen fair und lustig zu.

Um es vorweg zu nehmen: Beide Klassen verbrachten zusammen eine sehr schöne Woche an der Ostsee bei Dauersonnenschein, hochsommerlichen Temperaturen und einem kühlenden Wind.

Zusätzlich zu den Fotos wird an dieser Stelle bis zum Sommerferienbeginn noch ein im Deutschunterricht erstelltes Schülertagebuch veröffentlicht. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen.

Badespaß am Strand

Am Montag, den 29.06.2015 sind wir um 8:30 Uhr mit der 4. Klasse aus Eversen mit einem Reisebus nach Eckernförde gefahren. Die Fahrt hat ungefähr drei Stunden gedauert. Als wir ankamen, mussten wir unsere Koffer draußen stehen lassen und sind erst einmal Mittag essen gegangen. Als wir fertig waren, haben wir unsere Koffer geholt und unsere Zimmer bezogen. Dann haben wir unsere Sachen in die Schränke geräumt und die Betten bezogen. Danach hatten wir ein bisschen Freizeit. Dann sind wir mit der vierten Klasse in die Stadt gegangen. Anschließend sind wir noch lange am Strand gewesen. Viele gingen Schwimmen, manche sogar in Klamotten. Um 17:00 Uhr sind wir zurück zur Jugendherberge gegangen. Anschließend gab es um 18:00 Uhr Abendessen. Nach dem Abendessen durften wir noch bis um 21:00 Uhr draußen bleiben. Danach durften wir auf unsere Zimmer gehen. Um 23:00 Uhr war Bettruhe.

Kleine Fischkunde auf der Kutterfahrt: Rote Kiemen - frischer Fisch!

Am Dienstag sind wir um 7:30 Uhr aufgestanden. Anschließend haben wir gefrühstückt. Danach ist eine Gruppe von Viert- und Siebtklässlern mit Herrn Schumacher und Herrn Müller um 8:30 zum Hafen gegangen. Sie fuhren mit dem Fischkutter raus und haben Fische gefangen. Die andere Gruppe ist mit Frau Hieronimus und Frau Stroiwas in die Innenstadt gegangen um zu shoppen. Um zwölf trafen wir uns wieder zum Mittagessen in der Jugendherberge. Nach der Mittagspause sind wir wieder zum Strand gegangen, um zu schwimmen. Um 17.00 Uhr sind wir zurück zur Jugendherberge gegangen, weil es um 18:00 Abendbrot gab. Danach haben wir Fußball gespielt, geduscht und uns fertig gemacht. Um 22.00 Uhr war Nachtruhe.

Pause während der Radtour um das Windebyer Noor am Mittwoch

Am Mittwoch haben wir uns beim Frühstück Lunchpakete gemacht und sind dann in Richtung Hafen gegangen. Dort haben wir Fahrräder ausgeliehen und sind über Mittag um einen großen See herumgeradelt. Das Wetter war wieder sehr schön. Ab und zu haben wir Pause gemacht. Auf dem Rückweg sind wir auch durch Eckernförde gefahren. Einige wollten in der Stadt noch etwas besorgen. Dann haben wir die Räder zurück gebracht und sind nach der Mittagspause wieder an den Strand gegangen.

Unterwegs zwischen den Getreidefeldern

Dort blieben wir bis um 17.00 Uhr. Die Klasse 4 hat ihren Lehrer im Sand eingebuddelt. Nach dem Abendessen haben einige Fußball und andere Volleyball gespielt.

Am Hafen: Der Fischkutter "Ecke 4" hat wieder jede Menge Flundern gefangen!

Am Donnerstag mussten wir früh aufstehen. Eine Gruppe ging um halb neun zum Hafen, um mit dem Fischkutter auf die Ostsee hinaus zu fahren. Im Wasser haben wir eine Feuerqualle gesehen. Dann haben wir Seesterne, Flundern und Krebse mit dem Fischernetz aus dem Wasser gezogen. Was auch lustig war, ist das der Kapitän uns mit Seesternen abgeworfen hat und dabei gerufen hat „Vorsicht Ninja-Sterne“. Nach der Kutterfahrt hat die ganze Gruppe am Strand beim Ostseezentrum gekeschert.

Am Donnerstag: SchülerInnen beider Klassen keschern gemeinsam.

Dabei sind uns viele kleine Tiere ins Netz gegangen wie z.B. Garnelen, kleine Krebse und jede Menge Quallen. Nach dem Keschern sind Herr Müller, Marco, Kevin, Maik, Nico und ich zurück zur Jugendherberge gegangen, um unser Badezeug zu holen, denn wir wollten unbedingt noch ins Meerwasserwellenbad, um die Rutsche auszuprobieren. Anschließend sind wir noch ein letztes Mal zum Strand gegangen für ca. 2-3 Stunden. Fast alle sind ins Wasser gegangen. Es waren richtig hohe Wellen. Das machte Spaß.

Was geht uns da ins Netz?

Nach dem Duschen wurde an der Jugendherberge gegrillt. Bis 21 Uhr sind wir noch draußen geblieben. Um halb 12 mussten wir schlafen gehen. Nur die vier Mädchen waren heimlich bis 2 Uhr morgens wach.

Am Freitag standen wir schon etwas früher auf, denn wir mussten nach dem Frühstück die Betten abziehen, die Koffer packen und die Zimmer ausfegen. Wir waren pünktlich um neun Uhr fertig. Der Bus hatte aber Verspätung, und wir fuhren erst um 10 Uhr ab. Auf der Rückfahrt gab es keinen Stau, und wir waren um 13 Uhr an der Schule. Die Woche in Eckernförde hat allen sehr viel Spaß gemacht.