Nachdem das Musikfestival der Käthe-Kollwitz-Schule im letzten Jahr eine Pause eingelegt hatte, fand es in diesem Jahr wieder im Juni in der Aula der Anne-Frank-Schule statt. Und man hatte den Eindruck, als wäre die Pause eine schöpferische gewesen, denn die Darbietungen waren besonders einfallsreich.

Tolle Kostümierungen, schöne Gesangs- und peppige Crossover-Einlagen zwischen Musik und Comedy unterhielten das Publikum bestens und sorgten für Beifallsstürme und Zugabe-Rufe. Alle Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule, ob KM- oder L-Bereich, trugen durch ihr Mitwirken wieder einmal zum Erfolg dieser Veranstaltung bei. Und auch die Lehrer ließen sich nicht lumpen und sorgten besonders mit ihren Kostümierungen für viele Lacher. Die Moderation hatte Bernhard Kauffmann, Lehrer am KM-Bereich Primar, übernommen. Was soll man sagen? Seine Ansagen wurden nur noch übertroffen von den TV-reifen „Spitze-Sprüngen“, die das Publikum immer wieder zu rasendem Applaus animierten. Bernhard, du hast uns alle prima unterhalten. Weil Herr Kauffmann nach Schuljahresende in Pension geht, brachte ihm der ganze Saal zum Schluss noch ein mehr als verdientes Ständchen. Für 2016 hat er übrigens schon zugesagt. Wir freuen uns.

In den kleinen Pausen zwischen den Auftritten bedienten sich Schüler, Lehrer und Gäste am leckeren Buffet, und in der großen Pause tummelte man sich auf dem Schulhof, auf dem verschiedene Spiel- und Spaßangebote bereit standen und schöne Preise winkten. Die Einnahmen des Musikfestivals wurden wie schon bei den Veranstaltungen zuvor dem Projekt „Schüler helfen leben“ gespendet, das sich zum Ziel setzt, Kindern in Südosteuropas Krisengebieten das Leben zu erleichtern.

Ein großer Dank gebührt Frau Blume, die im Vorfeld viel Zeit opferte, um das Festival zu organisieren. Unterstützung erhielt sie ohne Frage aus allen Bereichen, doch ohne ihren persönlichen Einsatz würde die Veranstaltung in dieser Form nicht stattfinden können.

Die folgenden Bilder sind nur eine kleine Auswahl, geben aber einen Eindruck von der bunten Vielfalt der Darbietungen eines rundum gelungenen Vormittags.

Moderator Bernhard Kauffmann führte mit viel Elan durch das Programm.

Klasse 2/3 des KM Bereiches mit einem Tanz aus Ghana: "Ayelevi"

Klasse 2-4 des L-Bereiches mit ihrem  aCapella Beitrag "Wir sagen Stopp"

"Eine Kuh mit Tatoo" - Klasse 1 des KM-Bereiches zünftig mit Bauer, Kuh, Schwein, Huhn ...

"Ihr seid stark" - Die Klassen 5-7 des Bereiches Lernen mit Leadsänger Marco

Sie rockten den Saal: Klasse 7 des KM-Bereiches mit ihrem mitreißenden Beitrag "Zimbole`"

Krönender Abschluss: Die "Primarphilharmoniker" brachten mit Luftpumpen und Dirigent B. Kauffmann die "Tritsch Tratsch Polka" zur Uraufführung.