Am Mittwoch, den 09. Mai fand in der CD Kaserne Celle das große Abschlussfest des diesjährigen „Ich bin stark“-Projektes statt. Insgesamt 850 Kinder aus den Celler Schulen und denen des Landkreises spielten live ihre Songs vor einem großen Publikum. Auch der Bereich Lernen der KKS Bergen war wie schon vor 2 Jahren wieder mit zwei Beiträgen dabei. "Ich bin stark" war das bewährte Motto und dementsprechend drehte es sich in den Songs um Selbstbehauptung, Gewaltprävention und das positive Erleben von Gemeinschaft.

Seit Februar studierte Frau Blume im Musikunterricht mit den Klassen 2-4 und 5-7 eigene Stücke ein. Im März fuhren dann alle zusammen das erste Mal in die CD-Kaserne nach Celle, um die Stücke im Tonstudio unter professionellen Bedingungen aufzunehmen.

Klasse 2-4 hatte mit „Wir sagen Stopp“ nach der Melodie von „Ich hab ne Tante in Marokko“ ein Stück eingeübt, in dem die Kinder ihre Methode mitteilen, sich friedlich gegen Grenzüberschreitungen von Mitschülern zu wehren.

Spannung vor dem Auftritt - Klasse 5-7 ist gleich dran!

Klasse 5-7 bastelte mit "Wir sind stark" einen Text zusammen, in dem es darum ging, schwierige Situationen gemeinsam zu meistern. Zum Playback von „Monster“ von Culcha Candela entstand ein Supersong, der wie all die anderen auch zu recht bei der Livevorstellung tosenden Beifall erhielt.

Frau Blume beim Interview mit der Celleschen Zeitung

Wer am vergangenen Mittwoch dabei war, erlebte ein rauschendes Abschlussfest mit toll vorgetragenen bunten Beiträgen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulformen. Die Cellesche Zeitung war auch vor Ort. Im Internet unter www.cellesche-zeitung.de/video findet man eine dreiminütige Zusammenfassung. Frau Blume liefert dort übrigens ein Spitzeninterview ab, und viele unsere Schülerinnen und Schüler sind zu sehen. An dieser Stelle ein großes Lob für Frau Blume, deren Engagement es zu verdanken ist, dass die Käthe-Kollwitz-Schule bei diesem großartigen Ereignis erneut mit von der Partie war.