Wie schon im September letzten Jahres wanderten Schüler und Lehrer des Bereiches Lernen zum Schuljahresauftakt durch die schöne Heidelandschaft. Ziel war diesmal Oberohe.

Der freundliche Busfahrer Herr Meyer setzte uns am Freitagmorgen nahe des Lokals „Heidehexe“ auf einem Parkplatz ab. Von dort wanderten wir durch die schon zaghaft blühende Heide.

Der gut vier Kilometer lange Rundweg führte vorbei an Teichen, Wacholderbüschen und weiten Heideflächen. Heidschnucken hätten die Idylle komplett gemacht. Doch wir fanden nur ihre Hinterlassenschaft: Kleine, dunkle Kügelchen lagen hier und da auf dem Weg verstreut.

Zurück auf dem Parkplatz gab es für uns Wanderer eine kleine Stärkung. Wir ließen uns Bockwürstchen im Brötchen schmecken. Herzlichen Dank an Frau Krug, die den Imbiss an Ort und Stelle gebracht hatte.

Einmal die Landstraße überquert erreichten wir den Campingpark in Oberohe. Das sommerliche Wetter mit Temperaturen über 25 °C lud zum Baden ein. Am Strand des Heidesees im Schatten eines Baumes machte es sich eine Gruppe bequem. Die älteren Schüler schwammen zur Kletterinsel inmitten des Sees, um sich dort einmal richtig auszutoben. Manche legten sich auch nur einfach ins flache Wasser am Ufer, um zu „chillen“, andere spielten am Strand im Sand. Der Campingpark verfügt auch noch über ein Freibad mit Wasserrutsche. Eine zweite größere Gruppe spazierte dorthin und hatte riesigen Spaß daran, sitzend, liegend, vorwärts und rückwärts hinunter zu rutschen.

Um 13.00 Uhr stiegen alle zufrieden und ein wenig erschöpft in den Bus. Manch einer soll das Wochenende zu Hause angeblich mit einem kleinen Mittagsschläfchen eingeläutet haben ...