Kurz vor Beginn der Sommerferien versammelten sich neun Schülermannschaften und ein Lehrerteam der Käthe-Kollwitz-Schule in der Sporthalle am Heisterkamp und zeigten ihr Können beim Inselballturnier. Ziel dieses schnellen Spiels ist es, den Ball auf dem gegnerischen Weichboden zu platzieren. Bevor der Ball die Matte berührt, muss er allerdings mindestens einen Bodenkontakt gehabt haben.

Alles dreht sich um die Matte!

In der Vorrunde wurde in zwei Gruppen a fünf Teams gespielt. Innerhalb der Gruppe mussten alle Teams einmal gegeneinander antreten. Nachdem Punkte und Tore ausgewertet waren, spielten in der Finalrunde die jeweils in ihrer Gruppe gleich platzierten Teams direkt gegeneinander um die Plätze 9, 7, 5, 3 und 1.

Schnelles Umschalten von Angriff auf Verteidigung

Die Zuschauer erlebten spannende Spiele und sahen konzentrierte Abwehrarbeit, schnelles Passen und rasche Tempogegenstöße. Die Mannschaften hatten sich wieder eigene fantasievolle Namen ausgedacht. So kam es zum Beispiel zum Duell der „Gangster“ mit den „wilden Tornados“, das letztere mit 3:1 für sich entschieden und somit Platz 9 erreichten. Es war eindrucksvoll mit welchem Engagement und welcher Fairness die Teams zu Werke gingen. Das eine oder andere körperliche Handicap wurde durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ausgeglichen.

Das Team der "Insel-Kicker" landete auf Platz 3 - Bronzemedaille!

Im Endspiel standen die bis dahin noch unbezwungenen Lehrer, die „Unbezwingbaren“ und ein Team der Klasse 9 des Bereiches Lernen, die „Gerrys“. Am Ende siegten die Neuntklässler knapp und ein wenig glücklich mit 2:1 und raubten den Lehrern damit den Nimbus der Unbesiegbarkeit.

Die siegreichen "Gerrys"