Die Klasse 5-7 war am Montag, den 17.06.2013 zu Besuch in der Polizeiwache Bergen. Um 9.00 Uhr begrüßte uns Herr John und erklärte uns zuerst den Eingangsbereich.

Dort gibt es zwei Türen. Die zweite Tür ist abgeschlossen, damit niemand einfach bis in den Wachraum laufen kann. Im Wachraum sitzt immer eine Beamtin oder ein Beamter. Herr John zeigte als nächstes die Zellen. Es gibt drei Zellen.

Dort darf die Polizei kurzzeitig Leute einsperren, die eine Straftat begangen haben. Auch Betrunkene werden manchmal dort hingelegt bis sie ihren Rausch ausgeschlafen haben. Herr John machte den Waffenschrank auf. Darin waren eine Pistole und eine Maschinenpistole. Zum Glück brauchen die Polizisten die Waffen nur ganz selten.

Dann ging Herr John mit uns auf den Parkplatz hinter der Wache. Er zeigte uns einen Streifenwagen. Der Wagen hat 5 Plätze und einen Tisch in der Mitte. Im Kofferraum liegen Sachen, mit denen die Polizei bei einem Verkehrsunfall den Unfallort sichert und vermißt.

Mit einem Lasergerät kann die Polizei feststellen, wer zu schnell fährt. Herr John stellte ein Lasergerät auf und Toni durfte durchgucken und die Entfernung zu einem geparkten Auto messen. Der Besuch bei der Polizei hat Spaß gemacht. Vielen Dank an Herrn John!