In der Woche vor den Osterferien nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 des Bereiches Lernen an einem zweitägigen Sozialtrainingskurs teil. Schulsozialarbeiterin Andrea Krug und ihr Kollege aus Hannover Matthias Rehli leiteten jeweils eine Mädchen- und eine Jungengruppe. Die Mädchen nutzen die Zeit ohne Jungen für intensive Mädchengespräche. "Es war gut, dass mal keine Jungs dabei waren", meinte Victoria aus Klasse 8. Es wurden Themen wie „Was bedeutet Liebe für mich?“ oder „Was ist Eifersucht“ besprochen. Neben intensiven Gesprächen, in denen sich die Mädchen Gedanken über das Zusammensein mit Jungen machten, war auch immer noch Zeit für Spaß und Entspannungsübungen. "Mir gefiel, dass es untereinander keine Zickereien gab", meinte Angelique aus Klasse 9.

Die Jungen beschäftigten sich mit Themen wie Lösen von Teamaufgaben, Kämpfen nach Regeln und Reaktionen auf Provokationen. Auch alltägliche Probleme im Miteinander wie Beleidigungen, Fäkalsprache, Mobbing und Ausgrenzen von Mitschülern wurden angesprochen. Die Schüler lernten dabei z. B., dass

• jeder Mensch einzigartig  ist und Stärken und Schwächen hat
  • es stark ist, Schwächen einzugestehen,
  • zu loben schwieriger ist als zu beleidigen,
  • Intelligenz auch bedeutet, sich in verschiedenen Gruppen und Situationen angemessen zu verhalten,
  • Kräfte messen nach Regeln viel Spaß macht.

Am Ende des zweiten Tages wurden Mädchen und Jungen wieder zusammen geführt, um ein paar Teamaufgaben gemeinsam zu lösen, was sehr gut gelang. Die Fotos geben einen Einblick in die zweitägige Arbeit, die allen Beteiligten sichtlich viel Spaß bereitet hat.

Wir bedanken uns bei Frau Krug und Herrn Rehli für Vorbereitung und Durchführung dieser tollen Veranstaltung, die das soziale Miteinander an unserer Schule sicher weiter stärken wird.

Wie fanden die Schülerinnen und Schüler das Training? Die Lehrer fanden es richtig gut. Wann sonst wird man schon auf Händen getragen?

„Ich fand es gut, dass wir uns da zusammengerissen und zusammengehalten haben. Ich beleidige jetzt auch weniger zurück.“ Danny aus Klasse 9

„Ich fand es zuerst nicht so gut. Ich habe mich immer nur kaputt gelacht. Ich fand die Sachen, die wir gemacht haben aber eigentlich richtig lustig.“ Christopher aus Klasse 9

„Mir hat gefallen, dass die Mädchen über unsere Bäuche gegangen sind. Auch die Übungen in der Sporthalle fand ich gut. Das „laufende A“ hat mir auch gefallen.“ Marius aus Klasse 9

Beim Rübenziehen hielten alle richtig gut zusammen.

Im "Sandwich" war es nicht sehr komfortabel.

Bauchmuskeltest bei den Jungs. "Ich fand gut, dass wir über die Jungs gegangen sind", meinte Angela aus Klasse 9

Beim Turmbau waren Teamarbeit und Geschicklichkeit gefordert. "Ich fand den Teamkran zusammen mit den Jungs gut." Madeleine aus Klasse 9

Das "laufende A"