Rechtzeitig vor dem ersten Adventswochenende wurde im Flur des Haupthauses wieder der Weihnachtsbaum aufgestellt. Gestiftet, angeliefert und hübsch gerade ausgerichtet wurde er von unserer Hausmeisterin Frau Maaß. Vielen Dank auch auf diesem Wege! Das Schmücken des Baumes übernahmen dann die Schülerinnen und Schüler während des Weihnachtsbastelns am 29. November.

Wer versteckt sich hier wohl?

An jedem Montagmorgen nach den Adventssonntagen trafen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer am Weihnachtsbaum und sangen gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder. Frau Blume begleitete dabei mit der Gitarre.

Am Dienstag, den 11. Dezember fuhren die Klassen 1-4 und 5-7 gemeinsam mit Klassen aus dem KM-Bereich nach Celle, um sich das diesjährige Weihnachtsstück „Das kleine Schlossgespenst“ im frisch renovierten Schlosstheater anzusehen. Dort spukten das (übrigens recht große) „kleine Schlossgespenst“, dessen Freundin die Tomatensaft schlürfende Vampirlady „Viola Vampirella“ und der von zahllosen LED-Lämpchen erleuchtete „Geist der Weihnacht“ über die Bühne. Gerade unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler gingen begeistert mit und ließen sich von dem tollen Bühnenbild, den schönen Kostümen und den vielen witzigen Einlagen mitreißen. Über 300 Kinder verfolgten gespannt die Vorstellung. Auf diesem Weg einen herzlichen Dank an Frau Lilie für die sehr gute Vorbereitung und Organisation dieses vorweihnachtlichen Ausflugs.

Toni wartet gespannt auf den Beginn der Vorstellung

Traditionell am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand im Haupthaus wieder eine sehr stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt. Neben Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen, Lehrern und Mitarbeitern der Schule waren auch in diesem Jahr wieder einige Gäste eingeladen, die sich von den Darbietungen der Klassen ganz begeistert zeigten. Der „Lichtertanz“ der Klasse 1-4, ein choreografisches Highlight, erntete großen Applaus.

Klasse 1-4 beim "Lichtertanz"

Das lustige Gedicht vom altersweitsichtigen Weihnachtsmann und den verwechselten Geschenken der Klasse 5-7 sorgte für einige Lacher im Publikum. Die Klasse 8 trug auch ein Gedicht vor, die Klasse 9 testete die Textsicherheit des Publikums in Bezug auf bekannte Weihnachtslieder, indem sie in ihrem Gesangsvortrag absichtlich Fehler einbaute, die herausgefunden werden mussten. Eine tolle Idee! Herr Peter las die Geschichte vom doppelten Weihnachtsmann vor und wieder einmal schafften es die Anwesenden nicht, die Berge der von den Schülern selbstgebackenen Kekse aufzuessen.

Die selbstgebackenen Kekse schmeckten vorzüglich

Nachdem alle gemeinsam „Alle Jahre wieder“ gesungen hatten, bedankte sich Herr Peter bei den geladenen Gästen für ihren Besuch und die freundlich zugedachten Spenden für die Käthe-Kollwitz-Schule. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in die Weihnachtsferien verabschiedet.

Die Käthe-Kollwitz-Schule wünscht ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr. Wiederbeginn des Unterrichts ist am Montag, den 07. Januar 2013. Schöne Weihnachtsferien!