Am Mittwoch, den 19.09.2012 fand im KM-Bereich in der AFS ein Aktionstag zum Thema "gesunde Ernährung - Fit durch den Tag" statt.
Am Vormittag begrüßten wir Frau Groth (Dipl. Oecothrophologin;Ernährungsberaterin), die die KM Klassen 5-9 durch einen leckeren, und gleichzeitig lehrreichen Vormittag führte .

In Gruppenarbeit machten sich zunächst die "Zuckerdedektive" auf die Suche -

wieviel Zucker steckt in welchem Getränk?

 

 

 

 

So wurden Orangensaft, Orangennektar, Orangenbrause, Orangenfruchtsaftgetränk und Bio Brause auf den Zuckergehalt untersucht- ebenso galt es herauszufinden, wieviele "echte" Orangen tatsächlich für das jeweilige Getränk verarbeitet  wurden.





 

Das Erstaunen war teilweise groß...denn wer vermutet NULL Orangen, dafür aber 42 Sück Zucker in einem Orangengetränk...


Anschließend wurden die KM- Schülerinnen und Schüler zu Forschern- In verschiedenen Mischungsverhältnissen wurde Apfelschorle aus Apfelsaft (ohne Zucker )und Mineralwasser selber gemischt und jeder durfte sein Lieblingsmischverhältnis bestimmen.
Auffällig hierbei: fast alle Schülerinnen und Schüler bevorzugen " Hälfte-Hälfte"...











Auch die Ernährungspyramide wurde vorgestellt und besprochen - diese war den meisten Schülern schon bekannt und so wurde intensiv mitgearbeitet.


Im zweiten Teil des Vormittagsprogramms wurde eifrig Rohkost geschält und geschnitten; Möhren, Kolrabi, Paprika und Gurken waren dann tellerweise in mundgerechten Stücken zu sehen - ebenso wurden drei verschiedene Quark-Kräuter-Dips hergestellt. Und als es endlich ans Essen ging stellten alle fest - gesund ist LECKER!


Am Nachmittag wurde das Kollegium der KKS zu Schülern - ein Workshop zum Thema "Ernährung - fit durch den Tag in der Schule" stand an.

Wie kann gesunde Ernährung in den Schulalltag integriert werden, was können wir als Schule "leisten"  und viele Fragen mehr konnten beantwortet werden.

Auch eine Informationsveranstaltung für die Eltern wurde anschließend noch angeboten.


Es war ein sehr schöner Projekttag - und ganz sicher haben alle viel über "gute" Ernährung gelernt. Vielen Dank an Frau Groth und Herrn Kampa für die lebendige Durchführung.