Am Freitag, den 29.Juni 2012 fand im KM- Bereich der Käthe- Kollwitz- Schule Bergen die Schulentlassfeier für 10 Schülerinnen und Schüler der neunten KM- Klasse statt.

Zu einer schönen Feierstunde im Forum der AFS trafen sich Eltern, Gäste, Freunde, Mitschülerinnen, Mitschüler und Mitarbeiter, um die 10 Neuntklässler zu verabschieden.

 

Die Mitschülerinnen und Mitschüler aus dem KM- Bereich hatten tolle Beiträge vorbereitet- es wurde  ein Rap präsentiert und ein Beitrag mit gezeichneten Bildern und lyrischen Texten zum Motto der Feier: "Baum" (auf dem Foto zu sehen).


Ebenfalls unter dem Thema "Baum" standen auch die individuell und liebevoll ausgestalteten Worte der Klassenlehrerin, Frau Hentschel- Schröter, an ihre Schülerinnen und Schüler; begleitet von Musik wurden viele Erinnerungsfotos auf einer Leinwand gezeigt und es wurde deutlich- vom Samenkorn bis zum Baum ist es ein langer, spannender Weg; mit vielen Verästelungen....und dieser Vorgang beim Baum ist dem Werdegang eines Schülers ähnlich.


Auch Lena und Paul aus der Abschlussklasse hatten sehr schöne Reden vorbereitet.


Auch die Ausgabe der Zeugnisse wurde von allen freudig erwartet...besonders natürlich von den Neuntklässlern, die "ihr" jeweiliges Zeugnis dann auch aufgeregt entgegennahmen und dafür mit Applaus belohnt wurden.

Aber auch die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse hatten es sich nicht nehmen lassen, einen Beitrag für ihre Gäste vorzubereiten- sie zeigten einen Tanz nach dem Hit "Ai se eu te pego" von Michel Telo und alle Anwesenden konnten begeistert mitklatschen und mitsingen.


Nach dem "offiziellen" Teil der Feier trafen sich noch alle zum gemütlichen Beisammensein bei diversen selbstgemachen Köstlichkeiten....


So konnte die Feier, und für einige die Schulzeit, nett ausklingen.

Wir wünschen von Herzen alles Gute, Mut und frohes Gelingen auf dem weiteren Weg...