Die Klasse 9 des Bereiches Lernen unternahm vom 18.-22.06.2012 eine Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin. Was die Schülerinnen und Schüler dort erlebt haben, schreiben sie in einem „Reise-Tagebuch“.

Montag, der 18.06.2012

Wir haben uns um 8.00 Uhr an der Schule getroffen und sind zum Bahnhof nach Celle gefahren. Mit der S-Bahn sind wir um 9.08 Uhr nach Hannover gefahren und dann in den IC nach Berlin umgestiegen. Wir waren um 11:56 Uhr da und sind mit der S- und U-Bahn zum Prenzlauer Berg gefahren. Unser Hostel hieß „Alcatraz“ wie das berühmte Gefängnis in San Francisco. Zum Glück waren wir aber nicht eingesperrt. Im Hostel haben wir unsere Zimmer angeschaut und unsere Klamotten ausgepackt.

Danach haben wir unsere Badesachen eingepackt und sind wenige Minuten vom Hostel zum Sommerbad nach Pankow gefahren, denn es war ziemlich heiß und wir brauchten dringend eine Abkühlung. Ich habe einen Rückenklatscher vom 7,5 m Turm gemacht. Das zwiebelte ein bisschen.

Abends hatten wir keine Lust Essen zu kochen. Wir gingen stattdessen zu „Mehmet“ Döner essen. Berlin ist ja auch Döner-Hauptstadt.

Danach hatten wir noch Freizeit und haben uns den Stadtteil Prenzlauer Berg angesehen. Ich bin mit Tobias zusammen unterwegs gewesen. Der erste Tag hat mir schon einmal gut gefallen.

Marian Brauns

Dienstag, der 19.06.2012

Am Dienstag den 19.6.2012 sind wir um 7.30 Uhr aufgestanden! Zuerst haben wir in Ruhe gefrühstückt. Wir Mädchen haben verschlafen. Danach haben wir uns fertig gemacht und uns mit Norbert, unserem Stadtführer, um 10.00 Uhr am Checkpoint Charlie getroffen.

Er erklärte uns, wo die Mauer stand und wie lange es dauerte bis die Mauer fiel. Er zeigte uns auch das Holocaustdenkmal. Es waren unterschiedlich große Steine. Der Boden da war auch unterschiedlich hoch, wenn man weiter runter ging, wurden die Steine immer größer. Nach dem Denkmal sind wir zum Brandenburger Tor gegangen. Wir haben uns da von Norbert verabschiedet. Dann haben wir Micaela Schäfer getroffen (natürlich halbnackt :D) Unsere Jungs waren dann erst mal weg. Danach sind wir mit einem Boot über die Spree gefahren. Da hat man alles Wichtige von Berlin gesehen, z. B. die „Goldelse“ (Siegesgöttin auf der Siegessäule) oder den Reichstag. Später hatten wir noch etwas Freizeit zum Shoppen (ca. 2 Stunden) am Postdamer Platz. Dann sind wir wieder zurück. Sara und Melanie haben zum Abendessen Nudeln mit Tomatensoße gemacht. Nach dem gemeinsamen Essen haben wir uns fertig gemacht, um noch in den Club Matrix zu gehen.

Dort wurde sogar im Käfig getanzt! Sehr spät sind wir wieder zurück zum Hostel gefahren. Aber keiner mochte wirklich schlafen. Erst um kurz vor 2.00 Uhr war Ruhe im Hostel.

Melanie Dill

Mittwoch, der 20.06.2012

Um 7.15 Uhr sind wir aufgestanden und haben da noch gemütlich gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir uns fertig gemacht und dann sind wir in die S-Bahn eingestiegen und zum Reichstagsgebäude gefahren. Wir gingen zuerst ins Paul-Löbe-Haus und wir sind kontrolliert worden wie auf einem Flughafen. Wir mussten unsere Taschen und Jacken auf ein Fließband legen und mussten durch einen Pieper gehen. Ich, Fabian Tegtmann, bin fast nicht rein gekommen wegen meiner Hose, aber ich bin doch noch reingekommen.

Wir haben eine Rundführung von unserer Abgeordneten Frau Lühmann bekommen. Wir haben ein Kunstwerk gesehen, wo die ganzen Politiker, die mal Abgeordnete waren, ein Namensschild hatten. Selbst Adolf Hitler ist auf dem Kunstwerk drauf, weil er 1933 bei der Reichstagswahl noch gewählt worden ist.

Wir haben auch die Reichstagskuppel betreten. Die Reichstagskuppel ist eine Aussichtsplattform von wo aus man über ganz Berlin schauen kann.

Mittags haben wir im Paul-Löbe-Haus etwas gegessen. Es gab nur einen Teller für jeden und so viel zu trinken wie man wollte. Nach unserem Besuch im Reichstag hatten wir noch etwas Zeit zum Shoppen auf dem Kurfürstendamm bevor wir wieder zum Hostel zurück gefahren sind.

Fabian Tegtmann

Donnerstag, der 21.06.2012

Um 8.15 Uhr sind wir aufgestanden und nach dem Aufstehen sind wir gemütlich Frühstücken gegangen. Danach sind wir in das Naturkundemuseum gefahren und haben uns die Dinosaurierskelette angesehen.

Uns taten ganz schön die Füße weh. Gut, dass wir uns beim Vortrag über die Entstehung der Erde gemütlich hinlegen durften. Danach fuhren wir zum Alexanderplatz. Da kann man richtig gut shoppen. Ich habe mir einen Ring, eine Sonnenbrille und eine Speicherkarte gekauft. Danach wollte Herr Müller unbedingt noch in den „Ampelmannshop“, der in den Hackeschen Höfen ist. Herr Müller brauchte etwas länger, um Souvenirs zu kaufen. Wir warteten draußen und machten ein paar coole Fotos.

Hinterher waren wir beim Italiener und haben Pizza gegessen und ein paar haben ein Bier und ein paar haben Cola getrunken. Dabei haben wir Fußball geguckt. Tschechien spielte gegen Portugal. Portugal gewann 1:0.

Eric Rechenbach

Freitag, der 22.06.2012

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Sara und Dennis führten uns sicher dorthin. In der S-Bahn war es proppevoll. Wir standen gedrängt wie die Ölsardinen. Glücklich am Hauptbahnhof angekommen, machten wir es uns im IC nach Hannover gemütlich und fuhren entspannt in Richtung Heimat. Es war eine tolle Woche in Berlin. Auch Herr Backhaus und ich waren rundum zufrieden. Berlin ist wirklich eine Reise wert!

Jens Müller