Am Dienstag, den 19.Juni 2012 fand im Konferenzraum der AFS für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 der Käthe-Kolllwitz-Schule eine Autorenlesung mit Herrn Bernd Schreiber statt. Bernd Schreiber, der mittlerweile 16 Bücher geschrieben hat, las aus seinem Buch "Containerfüchse" vor. Das Buch "Containerfüchse" handelt von Florian, der aus einer reichen Familie stammt. Florian lernt Svenja kennen. Svenjas Familie ist finanziell schlecht gestellt und kennt diesbezüglich viele Sorgen. Im Buch lernen die Jugendlichen die unterschiedlichen Welten von Svenja und Florian kennen und erleben wie eine Verbindung entsteht. Im Anschluss an die Lesung konnten noch viele Fragen an Herrn Schreiber gestellt werden- einige Schüler hatten Fragen vorbereitet, aber es gab auch viele spontane Fragen, die während der Lesung erst entstanden waren. Herr Schreiber berichtete interessante Dinge über seine Arbeit als Autor- so schreibt er 6 bis 24 Monate an einem Buch das erst nach dieser Zeit zum Verlag kommt.Er schreibt dann täglich, neben seinem zweiten Beruf, etwa 4-5 Stunden daran. Vom Buchpreis aller verkauften Exemplare erhält er ca 10 %. Das erfolgreichste Buch von Herrn Schreiber sind die "Feuerwehrgeschichten", die als Leselöwen Buch erschienen sind.

Das war eine interessante und schöne Vorlesezeit mit vielen neuen und spannenden Informationen aus dem Leben eines Buch autors. Dafür sagen wir Herrn Schreiber herzlichen Dank.

Die Zeit mit Bernd Schreiber verging wie im Flug.