SOZIALTRAINING der KLASSE 5b2 / KM

„Mir hat das ganze Training sehr viel Spaß gemacht“, sagte Sabine  aus der Klasse 5b2. Mit dieser Meinung stand sie nicht allein da, denn alle Jungen und Mädchen waren begeistert von dem zweitägigen Sozialtraining, das sie zusammen mit der Partnerklasse der Anne-Frank-Schule unter der Leitung von Daniela Wisniewski vom „Projekt Ambulante Betreuung“ des Albert-Schweitzer-Familienwerks machten.

Wilde Spiele (zum Beispiel Kamele schlachten oder Drachenschwanz) wechselten mit Übungen zum Nachdenken ab (zum Beispiel Partnerinterviews, das Eisbergmodell, das Minenspiel).

Allen wurde wieder bewusst, dass es in der Gemeinschaft zu Konflikten kommen kann, aber nun wollen die Schülerinnen und Schüler wieder Konflikte auf die coole Art lösen (das heißt mit Regeln, Gesprächen und Vereinbarungen) und nicht mit Beleidigungen oder Handgreiflichkeiten dafür sorgen, dass kleine Konflikte nur größer werden.