Nach drei langen Jahren fand an der Käthe-Kollwitz-Schule endlich wieder der Vorlesewettbewerb statt. Zu diesem besonderen Event durften wir als fachkundige Jurorin die Leiterin der Stadtbibliothek Bergen, Frau Hemme, herzlich begrüßen.

Im ersten Durchgang lasen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3-6. Für viele war es das erste Mal, dass sie vor einem so großen Publikum ihr Lesekönnen präsentierten. Da war natürlich auch etwas Aufregung dabei. Frau Hemme erhielt in der Jury Unterstützung von Frau Boyen, Frau Rabe und Herrn Backhaus. Frau Menze und Herr Müller führten mit viel Witz durch das Programm. Lustige Geschichten wie zum Beispiel vom "Monster vom blauen Planeten“, einer "Schildkröte namens Fischbrötchen" und Auszügen aus dem Kinderbuch „Volle Fahrt ins Abenteuer“, das viele Klassen durch ihre Teilnahme am Welttag des Buches kannten, unterhielten das Publikum prächtig. Und so ein Publikum wünscht man sich. Andächtig leise wurde den Vorleserinnen und Vorlesern, die kein Mikrofon verwendeten, gelauscht, nur um nach nach Leseende donnernden Applaus zu spenden. Es war eine tolle, ja festliche Stimmung. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren stolz, dabei zu sein. Es gewannen drei Jungen, nämlich Lucio Becker aus der Klasse 6a vor Xelev Atan aus der Klasse 3 und Joel van Polen aus der Klasse 4. Frau Hemme und Frau Menze überreichten Buchpreise und weitere schöne Präsente.

Collage Vorlesewettbewerb 1

Nach der Pause ging es weiter mit den Jahrgängen 7-10. In der Jury nahmen nun Frau Fischer-Wienberg und Frau Meyer-Nitschmann neben Frau Hemme und Herrn Backhaus Platz. Das Publikum fuhr noch einmal mit ins Abenteuer, lernte dann ein Lama beim Frisör kennen, erhielt Einblicke in Fantasy-Literatur und begleitete den Schulabgänger Bastian bei der Ausbildungsplatzsuche bis zu einem Bestattungsinstitut. Ungebrochen tolle Stimmung, sehr gute Leseleistungen, und am Ende gewannen diesmal drei Mädchen: Karina Schulz aus der Klasse 8a vor Antonia Liskien aus der 9/10 und Johanna Kupfermann aus der 8b. Nach diesem schönen Vormittag war allen Beteiligten klar: Wir sehen uns im nächsten Jahr! Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und besonders an Frau Hemme, die am Ende von Herrn Backhaus einen blumigen Abschiedsgruß überreicht bekam.

Collage Vorlesewettbewerb 2