Die Klasse 9a berichtet vom erfolgreichen Abschluss des Schwimmhalbjahres.

 

Anfangs habe ich mich nicht getraut zu springen. Ich stand oben auf dem Dreier und hatte Angst. Der Dreimeter-Sprungturm wirkt ziemlich hoch. Aber dann kam plötzlich der Mut, ich sprang ins Wasser und alles war gut. Ich habe mich darüber gefreut und schließlich ging es ja um das Schwimmabzeichen „Silber“. (Anastasia)

Das Springen vom Dreimeterturm war die letzte Disziplin. Ich freue mich immer sehr auf das Springen aus dieser Höhe. Vorher gab es viele andere Aufgaben zu bewältigen. Da ging es auch um das 10-Meter-Streckentauchen. Am Anfang schaffte ich das nicht, doch ich trainierte und trainierte. Dann klappte es, und ich fühlte mich wie ein Sieger! Bei der 400-Meter-Schwimmstrecke erkämpfte ich erfolgreich das Ziel und war stolz auf mich. (Sean)

Das 2 Meter Tieftauchen gelang uns allen ohne Schwierigkeiten. Es folgte eine theoretische Prüfung. Unsere Schwimmlehrerin Frau Kanzer fragte die Baderegeln ab. Wir waren alle aufgeregt, meisterten die Aufgabe jedoch mit Bravour. Wir merkten, dass dieses Wissen sehr wichtig ist. Wir haben gelernt, wie man sich im Schwimmbad, im Freibad oder auch am Wasser in der Natur richtig verhält und was man alles beachten muss. Am lustigsten finden wir oftmals das Toben mit Schwimmtieren und großen Luftschwimmreifen. Aber Vorsicht, diese Materialien bieten keine Sicherheit im Wasser. Machen aber trotzdem viel Spaß! 😊 (Anna-Lena und Emma)

20220208 Schülerzeitung Bild 1

So schafften wir, Anna-Lena, Anastasia, Emma und Sean unsere Schwimmabzeichen „Silber“. Die gesamte 9a gab sich gegenseitig Applaus für alle Fortschritte im Schwimmunterricht und für jede Hilfsbereitschaft und das aufeinander Acht geben im Wasser.

20220208 Schülerzeitung Bild 2

Zum Schluss, zum Genuss, spielten wir Wasserball. Das Match machte uns richtig Spaß und auch Frau Lühmann warf ein „trockenes“ Tor aus dem Hintergrund. (Manuel)

20220208 Schülerzeitung Bild 3

Am Ende überreichte Frau Kanzer uns Vieren die neuen Schwimmpässe mit den Silberabzeichen. Trotz ungemütlichen Wetters draußen war es drinnen ein tolles Schwimmhalbjahr 2021/22 im Stadtbad Bergen.