Viele weihnachtlich dekorierte Tische und ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum kündigten die große Weihnachtsfeier des Sekundarbereichs in der Pausenhalle am letzten Schultag vor den Ferien an.

Wie im Vorjahr waren Klassen der Paul-Klee-Schule mit dabei und ließen sich von den folgenden Darbietungen der Schülerinnen und Schüler in Weihnachtsstimmung bringen. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Frau Donath schlüpften Frau Blume und Frau Bernstein in die Rolle der Moderatorinnen und führten sympathisch durch das kurzweilige Programm. Den Anfang machten dabei Ann-Kathrin und Alex aus den Klassen 8a und 8d, die im Duett auf ihren Trompeten „In der Weihnachtsbäckerei“ vorspielten und natürlich mit großem Applaus bedacht wurden.

IMG 20191220 101005 1

Anschließend gab die Klasse 6/7 das Gedicht „Die Traumbescherung“ zum Besten, in dem mit fliegenden Betten, kleinen, zahmen Drachen oder Rollschuh fahrenden Katzen tatsächlich Träume verschenkt wurden.

IMG 20191220 101546 1

Weiter ging es mit der von Frau Blume und Frau Bernstein geleiteten Band-AG, die Mark Forsters „194 Länder“ sehr gut performte. Besonders Leadsängerin Anastasia verblüffte dabei wieder mit ihrer tollen Stimme.

IMG 20191220 101947 1 

Was wäre die Käthe-Kollwitz-Schule ohne Frau Libera und Herrn Hohls? Beide sorgen jeden Tag durch ihren Einsatz dafür, dass es rund läuft und erhielten dafür von Frau Viering ein kleines Präsent.

IMG 20191220 104321 1

Pastor Stahlmann, der auch in diesem Jahr wieder gerne der Einladung gefolgt war, erzählte die Geschichte von der kleinen Glocke, die zunächst aussortiert, schließlich doch ihren Platz fand. So wünschte er auch allen Anwesenden nicht nur ein frohes Weihnachtsfest, sondern auch einen Platz zu finden, um es ruhig und friedlich begehen zu können.

Für viele Lacher sorgte dann der Weihnachtssketch der Klasse 10a, in dem wirbelnde Schneeflocken, gemeine Hagelkörner und ein angetrunkener Weihnachtsmann die Hauptrollen spielten.

IMG 20191220 103737 1

Henrike konnte gleich auf der Bühne bleiben, denn, wie schon im vergangenen Jahr, spielte sie dem Publikum mutig und tadellos auf ihrer Blockflöte ein Weihnachtslied vor. Dieses Mal passend zur Geschichte von Pastor Stahlmann „Kling Glöckchen“.

IMG 20191220 103954 1 

Alternative Einsatzmöglichkeiten für Sauerkraut lernte das Publikum beim Gedicht der Klasse 8c kennen. In der „Geschichte vom Lametta“ fehlte eben dieses. So musste das Sauerkraut als Baumschmuck herhalten. Ärgerlich nur, dass damit die Beilage zum Weihnachtsbraten am Baum hing und nur mit viel Mühe wieder küchenfertig gemacht werden konnte, was beim Publikum für viel Heiterkeit sorgte.

IMG 20191220 101906 1

Kurz bevor heißer Kakao und die von den Schülerinnen und Schülern selbst gebackenen Kekse von fleißigen Helferinnen und Helfern aufgetragen wurden, hatte die Band-AG ihren zweiten Auftritt. „Ich bau eine Stadt für dich“ von Cassandra Steen und Adel Tawil erntete wieder großen Applaus. Dann wurden in gemütlicher Runde an den vielen Tischen die leckeren Kekse geknabbert.

IMG 20191220 110549 1

Nach dem gemeinsamen Singen von „Stille Nacht“ und „Alle Jahre wieder“ (auf besonderen Wunsch) klang die harmonische Weihnachtsfeier aus.

IMG 20191220 105632 1

Die Käthe-Kollwitz-Schule wünscht ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr. Wiederbeginn des Unterrichts ist am Dienstag, den 07. Januar 2020. Schöne Weihnachtsferien!