Am Mittwoch, den 23.10.2019 machte sich die Sekundarstufe der Käthe-Kollwitz-Schule mit drei Bussen auf den Weg nach Wolfsburg, um das "Phaeno" zu besuchen.

Das "Phaeno" ist eine Experimentierlandschaft, in der Besucher über 350 Phänomene (Erscheinungen) aus Naturwissenschaft und Technik erleben und entdecken können. So gibt es z. B. einen über sechs Meter großen Feuertornado zu bewundern. Man kann eine Kugel nur durch Entspannung in Bewegung versetzen oder sich wie ein indischer Fakir bequem auf ein Nagelbett legen. Die Schüler konnten sich fast drei Stunden lang selbständig durch die große Ausstellung bewegen und so viele Experimente ausprobieren wie sie wollten. Gleich zu Beginn versuchten viele das "schiefe Haus" zu durchqueren. Das war gar nicht einfach. Der schräge Fußboden machte dem Gleichgewichtssinn sehr zu schaffen und manch einem wurde dabei etwas schwindelig. Langeweile blieb den Vormittag über ein Fremdwort. Die Zeit verging wie im Flug und am frühen Nachmittag traten alle um einige Erfahrungen reicher die Rückreise nach Bergen an.

DSC 1417

DSC 1420

DSC 1421

DSC 1425

DSC 1429

DSC 1438

DSC 1451

DSC 1453

DSC 1461