Am 18.6.2019 machten alle Neuntklässler einen Ausflug in die Gedenkstätte Bergen-Belsen.

Unser erstes Ziel war die Sühnekirche in Bergen, die als Gedenk- und Mahnort für die vielen Inhaftierten und Ermordeten in Bergen Belsen erbaut wurde. Danach fuhr uns der Bus zur Rampe. Hier betraten wir einen Waggon, in dem die Häftlinge tagelang auf engstem Raum unterwegs waren. Dann ging es direkt in die Gedenkstätte. Zuerst erzählte uns Herr Hunold die Geschichte des Lagers und seine Besonderheiten gegenüber anderen Konzentrationslagern. Als nächstes führte uns Herr Hunold über das Gelände, zeigte uns die Grundmauern ehemaliger Wohnblöcke sowie auch ein Massengrab. Zum Ende ging es in den Ausstellungsraum, wo wir Filme, Bilder und Ausstellungsstücke des Lagers und den dort verbundenen Umständen ansehen konnten.

Ein geschichtlich interessanter Tag, aber auch bedrückende Eindrücke nahmen wir mit nach Hause.

 

Tamara Banning und Domenik Westerbeck

IMG 1698 2

IMG 1733

IMG 1718