Einen besonders schönen Ausklang des Schuljahres erlebten die Schülerinnen und Schüler des Bereiches Lernen der Käthe-Kollwitz-Schule zwei Tage vor den Zeugnissen. Mit dem Bus ging es in den Wildpark „Lüneburger Heide“ nach Nindorf.

Bei viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen spazierten Schüler und Lehrer entspannt und guter Laune durch den Park und sahen sich Wisente, Wölfe, Tiger, Bären, Otter und viele andere Tiere interessiert an.

P1040151

Zu Beginn warteten gleich die frechen Ziegen, die sich zwar bereitwillig streicheln und auf den Arm nehmen ließen, doch auch ziemlich rabiat ihr Futter einforderten. Schüler mit Ziegenerfahrung wie zum Beispiel Andrew aus Klasse 6 halfen gern dabei, für Ordnung im Gehege zu sorgen und allzu aufdringliche Vierbeiner in die Schranken zu weisen.

P1040153

Schöne Begegnungen gab es auch beim Durchstreifen des offenen Damwildgeheges. Die zutraulichen Rehe fraßen aus der Hand. Dabei bot sich für viele Kinder die Gelegenheit, die Tiere zu streicheln. Dabei fühlte sich das Fell nicht wie erwartet weich, sondern eher fest und etwas drahtig an.

P1040158

Nach einer ausgedehnten Mittagspause konnte Tanja Askani inmitten „ihrer“ Wölfe beobachtet werden, bevor ihr Mann Lothar Askani zu einer beeindruckenden Flugschau verschiedener Greifvögel einlud.

P1040162

Mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck traten Schüler und Lehrer am späten Nachmittag die Rückfahrt nach Bergen an. Dieser Ausflug war ein rundum gelungener Schuljahresausklang. Wir wünschen schöne und erholsame Sommerferien. Wiederbeginn des Unterrichtes ist am Donnerstag, den 03. September 2015.