Die Klasse 5a aus dem KM- Bereich hat im Frühling an einem Wettbewerb der Firma Hansa flex Hamburg teilgenommen- und nun die freudige Nachricht bekommen- wir haben gewonnen !!

 

Inhalt des Wettbewerbes für Schulklassen der Jahrgänge 5-9 war es, das Bild des Vitruvianischen Menschen von  Leonardo da Vinci zu interpretieren und mit  eigenen Ideen neu darzustellen.

davincii

Hierzu hat die Klasse 5a zunächst ein Projekt im Unterricht bearbeitet. So wurde viel über Leonardo da Vinci (1452-1519) gelernt- wer war er, was hat er alles gemacht.
Wir haben gestaunt, als wir die vielen besonderen Dinge kennen lernten, die er geschaffen hat. So war er Maler, Architekt, Künstler, Anatom und begeisterte mit neuen Erkenntnissen.
vinc
Bekannte Werke sind zum Beispiel die Mona Lisa, das Abendmahl und der Vitruvianische Menschindexder Vitruvianische Mensch...Arme und Beine berühren die Ränder  in Kreis und Quadrat
vinci
Mit viel guter Laune,Geduld, bunten Folien, einer großen 60x60 cm Leinwand, einem Overheadprojektor, vielen Fotografien und der Klasse 5a als lebenden Modellen enstand dann unser Bild.  In bunten Lichtkegeln haben wir uns gestreckt aufgestellt, um die Theorien da Vincis zu zeigen.
All unsere Mühe hat sich gelohnt.
davin
Wir haben gewonnen !!!
da vinci
UNSER BILD!
Nun ist unsere Klassenkasse gefüllt- wir haben 1000 Euro gewonnen und freuen uns sehr darauf, mit dem Geld besondere Dinge für unsere Klasse anzuschaffen und ein oder zwei tolle Ausflüge miteinander zu unternehmen. Vor allem aber werden wir im neuen Schuljahr ein großes Eis zusammen essen gehen...