Am Freitag, den 13. Februar, verabschiedeten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Bereiches Lernen ihre langjährige Hausmeisterin Frau Maaß in den Ruhestand. Seit über 20 Jahren sorgte Frau Maaß dafür, dass im Gebäude und auf dem Grundstück alles seine Ordnung hatte. Tropfende Wasserhähne, quietschende Türen und Probleme mit der Heizungsanlage meisterte sie genauso wie alle anderen jahreszeitentypischen Arbeiten auf dem großen Grundstück. Darüber hinaus engagierte sich Frau Maaß immer ganz besonders für die Schülerschaft. Der von ihr organisierte Pausenverkauf wurde von den Schülerinnen und Schülern gern angenommen. Auf Schulausflügen sorgte sie (auf dem Foto gemeinsam mit ihrem Mann) für die nötige Marschverpflegung, baute auf halbem Wege einen Stand mit Erfrischungen auf, die müde Wanderer wieder munter machten.


Herbstwanderung 2014 - Pause in Bleckmar

Und so manche Lehrkraft, die sich über den morgendlichen Kaffeeduft im Haus und die blitzblanke Küche im Lehrerzimmer gefreut hat, wird nun lernen müssen, mit der neuen Situation umzugehen.

Für ihren langjährigen Einsatz und ihre besondere Hilfsbereitschaft dankten Frau Maaß in einer Feierstunde alle Schülerinnen und Schüler des Haupthauses ganz persönlich, indem sie ihr eine Tulpe überreichten. So durfte sich Frau Maaß zum Abschied über beinahe 40 bunte Frühlingsblumen freuen.

Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter des Bereiches Lernen wünschen Frau Maaß zum wohl verdienten Ruhestand alles Gute, Entspannung, Zeit für Hobbys und vor allem natürlich Gesundheit.