Am Freitag, den 21.06.2013 wurden acht Schülerinnen und Schüler des Bereiches Lernen der Käthe-Kollwitz-Schule im Rahmen einer heiteren Abschlussfeier aus der Schule entlassen. Schulleiter Kai Backhaus, Konrektor Thomas Peter, die stellvertretende Bürgemeisterin Frau Kohrs sowie Pastor Axel Stahlmann beglückwünschten Anschela, Angelique, Madeleine, Fernando, Danny, Gerrit, Marius und Christopher und wünschten ihnen für den weiteren Lebensweg alles Gute.

 

Schulleiter Kai Backhaus begrüßt die Gäste.

Auch die Mitschüler hatten sich sehr persönliche Beiträge ausgedacht und trugen diese dem Publikum mutig vor. Die Klasse 1-4 hatte gute Wünsche formuliert und verzichtete dabei nicht auf den einen oder anderen „Wink mit dem Zaunpfahl“ in Bezug auf Fehlzeiten oder „Glimmstengel“. Die Klasse 5-7 lieferte nicht nur einen musikalischen Beitrag mit „I will follow“ von Lykke Lee, sondern hatte die persönlichen Eigenheiten der Entlassschüler in kurze selbst gedichtete Rätsel verpackt. Claas und Case und Deutz und Fendt, ob ihr mich daran wohl erkennt? Eingeweihte mussten nicht lange spekulieren und wussten schnell, dass es sich hier um einen von der Landwirtschaft begeisterten Schüler handelte.

Bergens stellvertretende Bürgermeisterin Frau Kohrs spricht Grußworte.

Herr Peter blickte anhand einiger ausgewählter Bilder noch einmal schmunzelnd in die Vergangenheit der Neuntklässler, die vor wenigen Jahren noch Weihnachtsplätzchen buken, Drachen bauten und vor der großen Hürde standen, ihre Arbeitsplätze aufzuräumen. Die Fotos trugen beim Publikum sehr zur Erheiterung bei und ließen den einen oder andere Schüler ein wenig erröten.

Erstklässlerin Lena überreicht Madeleine gute Wünsche.

Dann war der feierliche Moment gekommen: Aus den Händen von Konrektor Herrn Peter nahmen die Entlassschüler ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Angelique Kulicke erhielt mit dem Notendurchschnitt 2,1 einen Buchpreis für das beste Zeugnis. Marius Göhlke wurde für seine jahrelange Hilfsbereitschaft ebenfalls mit einem Buchpreis ausgezeichnet.

Angelique und Marius erhielten Buchpreise.

Dann betrat die Klasse 9 selbst noch einmal die Bühne und spielte unter Anleitung von Musiklehrerin Frau Blume das Stück „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo.

Bei reichlich Kaffee und Kuchen klang die Feier schließlich aus. Die Schüler trafen sich am frühen Nachmittag gemeinsam mit geladenen Gästen zum Grillen und gemütlichen Beisammensein auf dem Schulhof. Einziger Wermutstropfen an diesem ansonsten sonnigen Tag war die krankheitsbedingte Abwesenheit der Klassenlehrerin Frau Genzel, der wir alle von Herzen gute Besserung wünschen.