Wir feiern das Lesen ...

 

Am 23. April 2013 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schülerinnen, Schüler und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest.

 

Unter folgender Info- Nummer, bzw homepage finden Interessierte mehr Informationen.

Stiftung Lesen
Welttags-Hotline
Tel.: 0180 / 500 50 68*
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.stiftunglesen.de/welttag-des-buches

Auch KM- Klassen nahmen an diesem besonderen Tag teil.

Am 8 Mai fuhren die KM- Klassen 5 und 9 im Rahmen "Welttag des Buches" nach Celle in die Buchhandlung Decius-  zu einem "ganz persönlichen Termin"...


Dort wurden wir von zwei Mitarbeiterinen der Buchhandlung sehr herzlich empfangen und erhielten anschaulich und spannend einen Überblick über die Buchhandlung und den Welttag des Buches. Zu diesem Zeitpunkt (morgens um halb Neun war die Buchhandlung noch geschlossen, unsere Gruppe hatte die Räume also ganz für sich- was besondere Stimmung ausmachte).


Anschließend konnten wir in der Buchhandlung Decius eine Rallye zum Welttag des Buches durchführen; das hat sehr viel Spaß gemacht.

Zum Abschluss bekam Jede/ Jeder das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte" und noch ein kleines, lustiges Buch über den "grünen Gouda" von den Mitarbeiterinnen überreicht.

Mit dem Buch "Ich schenk dir eine Geschichte- der Wald der Abenteuer" von Jürgen Banscherus, arbeiten wir (KLasse 9), zur Zeit im Deutschunterricht mit einem Lesetagebuch...es ist ein tolles Buch.

Das war ein schöner Ausflug hinter die Kulissen der Buchhandlung Decius, der uns viel Freude, vor allem aber neue, nicht alltägliche Informationen zum Thema Buch und Buchhandlung gegeben hat.

Ein besonderer Dank an Frau Helms von der Buchhandlung Decius, für die gute Zusammenarbeit und die tolle Durchführung.