Die Klasse 5-7 des Bereiches Lernen fuhr vom 22. - 26.04.2013 gemeinsam mit Frau Stroiwas und Herrn Müller auf Klassenfahrt nach Cuxhaven. Als Unterkunft diente der Dünenhof in Cuxhaven-Berensch. Dort wurde eines der komfortablen Gruppenhäuser bezogen. Die Schülerinnen und Schüler haben ein Tagebuch verfasst und ihre Erlebnisse darin aufgeschrieben. So ist dieser schöne Reisebericht entstanden, den wir durch ein paar Fotos ergänzt haben.

 

Montag, der 22.4.2013

Zuerst haben wir uns in der Schule getroffen. Dann haben wir unsere Koffer ins Auto gepackt und sind zum Bahnhof nach Eschede gefahren. Da hat Herr Müller die Tickets für den Zug gekauft. Als nächstes haben wir auf den Zug gewartet. Um 9.15 Uhr sind wir von Eschede nach Uelzen, von Uelzen nach Hamburg-Harburg und von da aus nach Cuxhaven gefahren.

Wo ist das Wasser? Wattwandern in Cuxhaven-Sahlenburg

Vom Bahnhof in Cuxhaven hat uns Frau Stroiwas dann mit dem Auto abgeholt. Als wir im Dünenhof angekommen sind, haben wir unsere Koffer ins Haus gebracht und sind zum Mittagessen gegangen. Danach haben wir unsere Koffer ausgepackt und die Betten bezogen. Als wir damit fertig waren sind wir zum Strand nach Sahlenburg gefahren und alle in das Watt gegangen.

Zum Abendbrot um 18.00 Uhr waren wir wieder im Dünenhof, haben gegessen und dann noch ein Lagerfeuer gemacht. Frau Stroiwas hat sich den Finger verbrannt. Anschließend haben wir noch Tagebuch geschrieben. Danach sind wir noch raus gegangen. Zum Schluss sind wir ins Bett gegangen.

Julia und Kevin

Dienstag, der 23.04.2013

Nach dem Frühstück haben wir eine Rallye gemacht. Dann waren wir Wandern. Wir wollten zu Fuß zum Strand nach Sahlenburg. Dabei mussten wir unter einem Stacheldrahtzaun hindurch kriechen, weil Herr Müller den richtigen Weg nicht gleich fand. Wir waren auf einem Spielplatz und haben danach eine Wattwanderung gemacht.

Vortrag über den Lebensraum Watt im Naturerlebniszentrum

Dabei haben wir richtig kalte Füße bekommen. Als wir wieder im Dünenhof waren, haben wir bemerkt, dass im Nachbarhaus eine Kindergartengruppe eingezogen war.  Abends haben wir noch draußen gespielt. Frau Stroiwas und Herrn Müller sind die besten Lehrerin und Lehrer der Welt.

Helin und Marco

Mittwoch, der 24.4.2013

Wir haben nach dem Frühstück Freizeit gehabt und wir haben tolle Spiele gespielt. Dann um 11.00 Uhr sind wir mit dem Auto nach Cuxhaven gefahren. Wir sind zum Strand gegangen und haben die Kugelbake gesehen. Später sind wir am Strand entlang von Cuxhaven–Döse nach Duhnen gelaufen. In Duhnen sind wir in das „Ahoi-Bad“ gegangen. Das war voll toll da drinne. Da ist eine große Rutsche und ein Whirlpool.

Jane purzelt kopfüber aus der Rutsche!

Außerdem kamen alle 30 Minuten Wellen. Man konnte auch etwas essen und trinken. Nach dem Schwimmbad sind wir zuletzt noch Shoppen gegangen. Dann sind wir wieder nach Hause zum Dünenhof gefahren und haben unsere nassen Sachen aufgehängt. Nach dem Abendessen haben wir mit anderen Kindern gespielt und neue Freunde gefunden. Zuletzt haben wir das Tagebuch geschrieben und sind dann ins Bett gegangen.

Jane und Anna

Donnerstag, der 25.4.2013

Morgens haben wir uns wieder ein Lunchpaket gemacht. Dann sind wir mit dem Auto zu der alten Liebe gefahren. Anschließend sind wir mit der „FLIPPER“ zu der Insel Neuwerk gefahren. Das Schiff hat sehr dolle geschaukelt und man konnte was kaufen. Man konnte oben an Deck viele Schiffe sehen.

Auf der Fahrt nach Neuwerk

Ich habe sie durch ein Fernglas beobachtet. Auf Neuwerk haben wir fünf Hasen gesehen und wir wollten auch einen fangen. Das klappte aber nicht.

Pause für müde Wanderer

Auf der Rückfahrt haben wir uns Pommes mit Ketchup gekauft und in Cuxhaven angekommen sind wir wieder mit dem Auto zu unserem Haus im Dünenhof gefahren.

Toni und David

Am Freitag stand nur noch die Heimfahrt auf dem Programm. Nach einem frühen Frühstück um 7.15 Uhr räumten wir auf und packten die restlichen Sachen ein. Danach fuhren wir mit dem Auto zum Bahnhof nach Cuxhaven. Pünktlich um 9.10 Uhr fuhr der Metronom in Richtung Hamburg-Harburg ab. Mit etwas Verspätung kamen wir gegen 13.00 Uhr in Eschede an und stiegen in die Autos nach Bergen. Die Klassenfahrt hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Was hat den Schülern am besten gefallen?

Am besten hat mir das Schwimmbad gefallen :) (Julia)

Mir hat der Besuch im Ahoi-Bad am besten gefallen. Die  Rutsche war super! (Kevin)

Mir hat es am Strand und im Watt gefallen. Beinahe hat mich ein Krebs in den großen Zeh gebissen! (Helin)

Ich fand die Schifffahrt nach Neuwerk toll. Das Schiff hieß Flipper. (Marco)

Mir hat am besten gefallen, als wir mit dem Zug gefahren sind. (David)

Mir hat am besten gefallen, dass wir mit dem Schiff „Flipper“ gefahren sind. (Toni)

Kurz vor Ankunft an der "Alten Liebe": Wir überholen Schifffahrtspolizei und Kugelbake.