Zum Auftakt des neuen Schuljahres begab sich am Freitag, den 07.09.2012 der komplette Bereich Lernen der Käthe-Kollwitz-Schule hinaus in die schöne heimatliche Natur. Das Wetter spielte mit, die Stimmung war gut und das Ziel lag nicht fern.

Es hieß Müden an der Örtze und wurde mit dem Bus erreicht. Dort besuchten wir den Wildpark. Viele einheimische Tiere gab es zu sehen, z.B. Heidschnucken, Ziegen auf der Streichelwiese, Damwild, Rotwild, Wildschweine und viele mehr. Höhepunkt war die beeindruckende Greifvogelschau zur Mittagsstunde. Eulen, Uhus und Bussarde segelten dicht über unsere Köpfe hinweg und zeigten ihr fliegerisches Können. Zu Recht gab es am Ende viel Applaus für die Flugakrobaten und ihren freundlichen Trainer, der wirklich ein interessantes und kurzweiliges Programm bot. Auf dem Parkplatz vor dem Wildpark erwartete uns bereits Frau Maaß mit Brötchen, heißen Würstchen und einem leckeren Getränk. Mittagspause! Herzlichen Dank an Frau Maaß für die tolle Bewirtung. Gestärkt machten wir uns auf den Weg um den Wietzer Berg zu erklimmen. Dort in 102 Metern Höhe thront nämlich der Lönsstein zur Erinnerung an den berühmten Heimatdichter Hermann Löns. Wir folgten dem Weg Nr. 4, der an einigen Stellen ruhig etwas eindeutiger hätte ausgeschildert sein können, und kamen nach einer guten Stunde am Lönsstein an. Toll, dass alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis Klasse 9 ohne mit der Wimper zu zucken diesen Weg bewältigt haben. Inmitten der blühenden Heide am Lönsstein wurden neue Klassenfotos gemacht, die demnächst die Klassentüren im Schulgebäude zieren werden. Danach folgten nur noch 500 entspannte Meter bis zum Bus, der uns bereits erwartete. Der heimatliche Landkreis bietet noch viele schöne Ziele, die zum Erwandern und Erkunden einladen.

 

Ich fand gut, dass ich mit Jan gewandert bin. Das hat viel Spaß gemacht. Das Würstchen hat gut geschmeckt. (Toni aus Klasse 7)

Toll war die Flugschau mit besonderen Vögeln, z.B. einem Kauz, einer Eule, einem großen Uhu und einem Bussard. (Rene aus Klasse 8)

Wir sind mit dem Bus gefahren. Das hat Spaß gemacht. Ihm Wildpark habe ich die Tiere gesehen und bin auf der Hüfburg gehüpft. Es hat mir Spaß gemacht. Ich war glücklich. Es war toll. (Marco aus Klasse 5)

Mir hat es gut gefallen, das ich die Rehe gesehen habe. Ich fand es auch gut, dass ich mit  Marco gewandert bin. Das hat viel Spaß gemacht. Und das Würstchen hat gut geschmeckt. (Kevin aus Klasse 6)

Auf der Wanderung hat Herr Müller die Karte gehabt und uns in die Irre geführt. (Rene aus Klasse 8)