Die Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Bergen waren stolz auf ihr Ergebnis. Zu Recht, denn bis zu 120 Nisthilfen für Singvögel, Fledermäuse und Insekten bauten sie anlässlich des "Sozialen Tages 2018".

Auf dem Gelände des Hegeringes Bergen, Verband der Jäger und Förster in Bergen, nahe dem Waldklassenzimmer, wurden von den Mitgliedern des Hegeringes Werkstationen bereit gestellt, an denen die Schülerinnen und Schüler in altersgemischten Kleingruppen verschiedenen Nisthilfen verschraubten und später mit einer Lasur das Holz bestrichen. Keine leichte Aufgabe, wie sich herausstellte, aber mit einer umsichtigen Kooperation und Geduld der Schülerinnen und Schüler, der Anleitung der Förster und Jäger um Herrn Thorsten Reinicke sowie mit tatkräftiger Unterstützung des Kollegiums wurde das Projekt erfolgreich beendet.

Zu Beginn des Tages erhielten bereits einige Schülerinnen und Schüler in einem Rundgang Einblicke von dem Gelände und der Arbeit des Hegeringes Bergen. Die Mitglieder des Verbandes stellen sich die Aufgabe, den Natur- und Artenschutz in den Wäldern Deutschlands zu fördern. Sie achten u.a. darauf, Biotope für die Lebewesen zu erhalten und zu hegen, Rückzugsgebiete für Tiere auszuwählen, wenn z.B. die intensive Ernte der Landwirte beginnt, sowie Angebote für ortsansässige Kindergärten und Schulklassen zum Leben im Wald und aktiven Naturschutz.

Anschließend folgte der offizielle Start zum Projekt. Herr Peter, stellvertretender Schulleiter, lobte noch einmal die kontinuierliche Beteiligung am „sozialen Tag“, bereits zum 9. Mal, und begrüßte die Idee, dass Schülerinnen und Schüler durch ihr aktives Engagement anderen Kindern und Jugendlichen in Not helfen.
Herr Nadolny, Organisationsleitung des Projektes, stellte den Ablauf des Tages vor und freute sich auf eine zu erwartende gelungene Veranstaltung. Der stellvertretende Bürgermeister Herr Juchert, der sich im Namen der Stadt Bergen bedankte, bestärkte die Schülerinnen und Schüler, in ihrem wertvollen Einsatz für andere Menschen nicht nachzulassen.

20180524 091338

Scheckübergabe: Herr Peter, Herr Juchert, Herr Nadolny (v.l.n.r.)

Er überreichte der Schule im Namen der Stadt Bergen einen respektablen Obolus für das nennenswerte Engagement. Zum Schluss der offiziellen Begrüßung gab nach ein paar erklärenden Worten Herr Reinicke, Hegeringleiter der Jägerschaft Bergen/ Celle, den Startschuss.

IMG 1685

Herr Juchert schaut den Schülerinnen und Schülern über die Schulter

20180524 094040

Jetzt wird gearbeitet.

20180524 105230

Anschließend werden die Nistkästen lasiert.

Die Nisthilfen können für einen Unkostenbeitrag von 10,- € an der Schule erworben werden. Die erste Gelegenheit erhalten Interessierte auf der Abschlussfeier des 9. und 10. Jahrganges am Donnerstag, den 21.06.2018. Der erwirtschaftete Gewinn durch die Schülerinnen und Schüler der KKS Bergen kommt für das Jahr 2018 zwei ausgewählten Bildungsmaßnahmen zugute. Einerseits unterstützt Schüler helfen Leben Patenschaften für flüchtende Kinder und Jugendliche in Serbien, andererseits den Aufbau einer Bücherei eines Jugendzentrums im Flüchtlingslager „Al Shajara“ in Jordanien.