Nach fast vier Jahren war es am Dienstag, dem 30.01.2018 endlich wieder Zeit! Zeit für das traditionelle Musikfestival der gesamten Käthe-Kollwitz-Schule Bergen. Das letzte Festival im Sommer 2014 fand zwar an gleichem Ort, damals jedoch unter dem Dach der Anne-Frank-Schule statt.

Seit Sommer 2016 wird das Gebäude nun von der Käthe-Kollwitz-Schule genutzt. Seit Beginn dieses Schuljahres ist noch ein Zweig der Paul-Klee-Schule Celle in das Gebäude eingezogen, deren Klasse 4 gleich mit Begeisterung am Festival teilnahm. So wurde es ein bunter Vormittag, den Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeiter und viele interessierte Gäste miterlebten. Und es wurde viel geboten. Ob groß, ob klein, alle Klassen hatten originelle Beiträge vorbereitet. Schülerinnen und Schüler spielten also eine Doppelrolle, nämlich als Akteure auf der Bühne und als Beifall klatschende Zuschauer. Durch das Programm führte Frau Blume, die zwischen den insgesamt 15 Acts die Umbaupausen geschickt nutzte, um das Publikum im Spannungsmodus zu halten.

Den Auftakt machten die Allerjüngsten: Nach dem Begrüßungslied der Klasse 1 des KM-Bereiches waren alle im Publikum hellwach. Dann wurde es plötzlich stockdunkel im Saal. Die Klasse 4-5 des KM-Bereiches hatte an ihrer schwarzen Kleidung Leuchtstäbe befestigt und führte als orangefarbene Strichmännchen einen Tanz auf, der das Publikum begeisterte. Afrikanisches Flair brachte die Klasse 4 KM mit ihrem Trommelstück ein, bevor die Klasse 8/9 des L-Bereiches ihre Version des Vincent Weiss Hits „Feuerwerk“ zum Besten gab. Vor der Pause folgten noch die Klasse 7 KM, die Mark Forsters „Wir sind groß“ gekonnt interpretierte und die Klasse 2 des KM-Bereichs, die mit dem „Katzentatzenlied“ eine tänzerische Expedition ins Tierreich wagte.

In der großen Pause gab es Gelegenheit, sich am Buffet zu bedienen, das viele Eltern mit gespendeten Leckereien abwechslungsreich gestaltet hatten. Auf diesem Weg noch einmal einen herzlichen Dank dafür!

Nach der Pause eröffneten die Klassen 6 L und 8bKM mit Anna Kendricks Cup-Song die zweite Halbzeit. Eine tolle Kombination aus Gesang und rhythmisch klappernden Plastikbechern, die von den Zuschauern mit besonderem Beifall belohnt wurde.

Nun folgte eine choreographisch aufwendig gestaltete Rückkehr in die 80er Jahre, denn mit „Terra Titanic“ brachten die Klassen 8aKM/9KM einen alten Peter Schilling-Song auf die Bühne. Das Ende ist bekannt. Die SOS Signale nutzten nichts, die Titanic sank und das Publikum tobte.

Dann eine Premiere: Die Klasse 4 der Paul-Klee-Schule hatte ihren ersten Auftritt und dann gleich vor ausverkauftem Haus! Namikas „Lieblingsmensch“ ist wahrscheinlich auch eines der Lieblingslieder der Viertklässler. Sie ernteten nach gelungenem Auftritt ihren verdienten Applaus und verließen stolz die Bühne. Premiere geglückt!

Nachdem die Klasse 3 des KM-Bereiches das Publikum mit Volker Rosins „Sportinator“ buchstäblich auf Trab gehalten hatte, wurde es durch die Klassen 8a KM und 9 KM gleich darauf in die Welt der Piraten entführt, die ihren Song „Mann über Bord“ vorstellten.

Fehlten noch die Klasse 7/8 des L-Bereiches, die mit „Senorita“ von Kay one feat. Pietro Lombardi und die Klasse 5/6 KM, die mit „Thunder“ von den Imagine Dragons tolle eigene Versionen dieser Hits interpretierten und dafür viel Beifall erhielten.

Eine witzige Einlage waren die „Beutolinos“, die das Publikum erstaunen ließen und vor die Frage stellte, wer denn unter den überdimensionalen Kostümen steckte?

Den Schlussact bildeten die Ältesten, die Zehntklässler, die mit viel Aufwand ein eigenes Musikvideo produziert hatten, das seine Uraufführung erlebte, und mit dem Prädikat „künstlerisch besonders wertvoll“ ausgezeichnet werden dürfte.

Fazit: Nach 2014 war es längst wieder einmal Zeit für das Musikfestival. Tolle Kostümierungen, Choreographien und schöne Tanz- und Gesangeinlagen unterhielten das Publikum bestens und sorgten für Beifallsstürme und Zugabe-Rufe.

Ein großer Dank gebührt Frau Blume, die im Vorfeld wieder viel Zeit opferte, um das Festival zu organisieren. Unterstützung erhielt sie ohne Frage aus allen Bereichen, doch ohne ihren persönlichen Einsatz würde diese Veranstaltung in dieser Form nicht stattfinden können.

Die folgenden Bilder sind eine kleine Auswahl, geben aber einen Eindruck von der bunten Vielfalt der Darbietungen eines rundum gelungenen Vormittags.

P1050686

Gleich geht es los!

P1050702

Beeindruckende "Leuchtshow" von Klasse 4/5KM

P1050708

Klasse 8/9 L: Feuerwerk

P1050729

Beim "Cup-Song" von den Klassen 6L / 8b KM kommen auch die Jüngsten ihre Kosten.

P1050732

8a KM / 9 KM: Terra Titanic

P1050755

Viel Bewegung beim "Sportinator" (Klasse 3KM)

P1050763

Klasse 8KM / 9KM: Piratengesang

P1050782

Wer steckt unter den "Beutolinos"?