Vom 15. – 19.08.2016 unternahm der Bereich Lernen der Käthe-Kollwitz-Schule eine gemeinsame Fahrt an die Ostsee. Das Ziel Schönberg-Kalifornien liegt etwa 20 km östlich der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel. Dabei waren 44 Schülerinnen und Schüler sowie sieben Lehrkräfte. Untergebracht im Jugendhof Schönberg wurde es eine ereignisreiche Woche bei durchweg sehr schönem Sommerwetter.

Jeden Tag ging es an den feinsandigen Strand und trotz Sonnencreme wurde so manche Nase etwas rot. Der folgende Reisebericht stammt von einem Neuntklässler und wurde nur an wenigen Stellen ergänzt.

Montagmorgen sind wir um 8.00 Uhr mit dem Bus  losgefahren und um 12.00 Uhr in Kalifornien angekommen. Als wir da waren, sollten wir unsere Zimmer fertig machen und uns danach in einem großen Kreis treffen. Anschließend gingen wir zum Strand. Das Wetter war super. Viele badeten. Abends ging es um 22.00 Uhr ins Bett.

P1030847 Montagnachmittag am Strand

Am Dienstag wurden wir um 7.30 Uhr geweckt. Nach dem Frühstück machten wir eine Stunde lang Sport auf dem Sportplatz. Man konnte sich aussuchen, ob man Fußball, Badminton, Tischtennis oder Volleyball spielen wollte. Nach dem Mittagessen gingen die Klassen 8 und 9 an den Strand. Die Klassen 5, 6 und 7 machten eine Radtour zum Kinderabenteuerland Wendtorf.

Da ging es quer durch Matsch und Modder.

Mittwoch war der Wassersporttag. Morgens um 9.30 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Strand „Brasilien“. Dort wurden wir vom Leiter des Wassersportcenters in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe machte „Stand-Up-Paddeln“ oder Windsurfen.

10 Mann auf einem Surfbrett

Beim „Stand-Up-Paddeln“ steht man mit neun anderen auf einem großen Surfbrett. Jeder hat ein Paddel in der Hand. So versucht sich die ganze Gruppe fortzubewegen, ohne dass jemand herunter fliegt. Anfangs war es sehr schwer, aber wir kriegten es hin, nicht runter zu fallen. Um 13.00 Uhr war Mittagspause.

Trockenübungen beim Surfkurs

Danach wurden die Gruppen gewechselt und die andere Gruppe machte das, was wir gemacht hatten. Unsere Gruppe konnte nun Kajak oder Tretboot fahren. Das machte auch viel Spaß. Um 17.00 Uhr gingen wir erschöpft zum Jugendhof zurück.

Leinen los!

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus nach Kiel. Als erstes gingen wir ins Aquarium. Danach hatten wir eine Stunde Freizeit, durften in Gruppen über die Einkaufsmeile gehen und uns etwas kaufen. Nach einer Stunde trafen wir uns alle an einem Cafe. Doch drei Schülerinnen fehlten. Wir machten uns Sorgen, aber am Ende fanden sie sich doch noch ein.

DSC 0070

Große Pötte am Skandinavienkai

Anschließend fuhren wir mit einer Fähre, man kann auch „Wassertaxi“ oder „Fördedampfer“ dazu sagen, kreuz und quer über die Förde nach Laboe. Dort schafften wir es leider nicht mehr, das U-Boot zu besichtigen, denn die Zeit reichte nicht mehr. Der Bus holte uns ab und wir fuhren wieder zurück zum Jugendhof.

P1040208 Gegen Sonnenbrand soll Cola helfen ....

Am Freitag war leider schon wieder Abreise. Wir kamen gut durch und um 13.00 Uhr an der Schule an. Es war eine sehr schöne Schulfahrt.