Das Schuljahresende im Haupthaus stand ganz im Zeichen des Abschieds. Abschied von Schülern, Abschied von Lehrkräften und Mitarbeiterinnen und schließlich auch Abschied aus dem Gebäude in der Langen Straße 11.

Die Umzugskisten sind gepackt und stehen zur Abholung bereit. Mit Beginn des neuen Schuljahres findet sich der Bereich Lernen im Gebäude der ehemaligen Hauptschule wieder. Dort befindet sich ja bereits der KM-Bereich Sekundar. Ziel ist mittelfristig auch den KM-Bereich Primar an den neuen Standort zu holen und somit alle Bereiche der Käthe-Kollwitz-Schule unter einem Dach zu haben. Das gesamte Personal und nicht zuletzt auch die Schülerinnen und Schüler des Haupthauses packten fleißig mit an, um den Umzug in das neue Gebäude auf den Weg zu bringen.

So fand am Donnerstag, den 16. Juni 2016 die letzte Abschlussfeier im Haus an der Langen Straße buchstäblich auf gepackten Koffern statt. Die Entlassschüler und ihre Familien bekamen dennoch ein buntes Programm geboten. Als Vertreter der Stadt Bergen übermittelte Herr Adolf Krause Glückwünsche und freundliche Grußworte. Dann verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler mit ideenreichen und kurzweiligen Beiträgen von den Neuntklässlern.

Klasse 4 trug lustige Reime vor und Klasse 5/6 hatte sich ein Quiz überlegt, in dem zwei Mannschaften aus dem Publikum ihr Können in Sachen Wortbildung unter Beweis stellten.

Die Achtklässler präsentierten ausgewählte Fotos aus der jüngeren Schulgeschichte im „Dalli klick-Format“ und hatten sich zu jedem einzelnen Buchstaben der Vornamen Charaktereigenschaften überlegt, die auf die Entlassschüler zutreffen. Der Klassenlehrer Herr Peter blickte anhand von Bildern in seiner Rede auf die letzten drei Schuljahre zurück. Nach der anschließenden Zeugnisausgabe und dem Fototermin im Grünen klang die Feier bei Kaffee und Kuchen aus.

Klassenlehrer und Konrektor Herr Peter mit den "Geehrten": Julia Thiede, Christopher Albrink und Jane Kobielski

Am gestrigen letzten Schultag fanden sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte noch einmal im Versammlungsraum ein, um zwei Schülern aus dem achten Jahrgang viel Glück zu wünschen, da für die beiden nach den Sommerferien ein Schulwechsel ansteht. Und auch zwei beliebte Mitarbeiterinnen werden wir nach den Sommerferien nicht wieder sehen. Die Schulsozialarbeiterin Frau Krug muss die Käthe-Kollwitz-Schule leider verlassen, da keine Finanzmittel für eine Weiterbeschäftigung zur Verfügung gestellt werden. Das ist traurig, da sie gerade durch ihre Arbeit einen wertvollen Beitrag zum Wohle der Schülerschaft geleistet hat.

DSCF2779

Nia aus Klasse 6 überreicht Frau Krug ein Abschiedsgeschenk

Seit 2005 prägte Frau Genzel als Lehrerin das Schulleben an der Käthe-Kollwitz-Schule mit. Nun wird sie auf eigenen Wunsch an eine Förderschule versetzt, die näher an ihrem Heimatort liegt. Klassenlehrerin, Fachkonferenzleiterin, Organisatorin des Lesewettbewerbs, Initiatorin von Autorenlesungen, Moderatorin vieler Schulveranstaltungen. Die Liste ihrer Aufgaben, die sie stets souverän und mit einem Schuss Humor meisterte, ist lang. Die Schülerinnen und Schüler überreichten Frau Genzel zum Abschied ein Album, in das jede(r) einen guten Wunsch geschrieben hatte.

DSCF2788

Danach bedankten sich alle persönlich bei ihrer Lehrerin, sagten „Ahoi“ und gaben ihr noch ein Tütchen Brausepulver mit auf den Weg. Viele nutzten die Gelegenheit, um Frau Genzel noch einmal richtig zu herzen. Dabei blieb nicht jedes Auge trocken.

DSCF2783

Zusätzlich erhielten sowohl Frau Krug als auch Frau Genzel noch ein gerahmtes Bild vom Schulgebäude, auf dem alle Schülerinnen und Schüler sich aus dem Fenster winkend verabschieden. Sie verabschieden sich auch von ihrem vertrauten Schulhaus. Das Gebäude, das jahrzehntelang Heimat der Käthe-Kollwitz-Schule war, wird nach den Sommerferien durch die Oberschule weiter genutzt.

Aber da jedem Abschied auch ein neuer Anfang innewohnt, sehen wir positiv in die Zukunft und freuen uns, am Donnerstag, den 04. August das neue Schuljahr unter der Adresse „Amtland 28“ beginnen zu dürfen.