Am Freitag, den 10.07.2015 überreichten Schulleiter Herr Backhaus und Konrektor Herr Peter den vier Schülern des neunten Jahrgangs des Bereiches Lernen ihre Abschlusszeugnisse. Umrahmt von ideenreichen Einlagen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler sowie freundlichen Worten von Herrn Pastor Stahlmann und Herrn Stadtrat Juchert, der die Grüße des Bürgermeisters und des Rates überbrachte, wurde es eine rundum gelungene Feierstunde.

Den Auftakt gaben die Entlassschüler selbst. Gemeinsam mit ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden des achten Jahrgangs und unter Leitung ihres Musiklehrers Herrn Backhaus lieferten sie einen mitreißenden Samba-Reggae auf im Werkunterricht selbst gebauten Cajons ab. Ein Cajon ist eine hölzerne Kistentrommel, auf der die Musiker sitzend mit ihren Händen Rhythmen trommeln.

Die jüngsten Gäste, die Klasse 3 bis 4, lud die Anwesenden zu einem kleinen Quiz ein. Sie beschrieben die Neuntklässler in ihren Eigenschaften und ließen das Publikum raten, wer wohl gemeint sei. In unserer Schule fällt das nicht schwer, denn jedem sind die Hobbys und kleinen Marotten der Mitschüler bestens bekannt.

Ein kleines künstlerisches Ausrufungszeichen lieferte die Klasse 7 ab, die ihre Grüße und Glückwünsche an die Entlassschüler in einen Videobeitrag „verpackt“ hatte, der vergangene Woche während der Klassenfahrt am Strand von Eckernförde aufgenommen wurde. Weil der Kameramann die Bedienungsanleitung vor dem Dreh nicht gelesen hatte, wurde der „Filmische Gruß“ ein Beitrag in schwarz-weiß.

Klassenlehrer Thomas Peter vergab in seiner Rede den Schülern alternative, sehr persönliche Sternzeichen wie „Apfel“ oder „Schraubenschlüssel“ und wagte dabei in einem fiktiven Horoskop einen Blick in die Zukunft der Absolventen. Ob denn der dönerbegeisterte Smartphoneexperte tatsächlich ein eigenes Geschäft eröffnen wird, steht natürlich in den Sternen ...

Einen weiteren musikalischen Höhepunkt setzte die Klasse 5/6, die nach der Melodie von „Viel Glück und viel Segen“ gekonnt einen Kanon zum Besten gab. In dem etwas abgewandelten Text waren neben guten Wünschen auch einige wohlgemeinte Ratschläge für Langschläfer zu hören.

014

Nachdem die Achtklässler sich vom Redepult aus für die schöne gemeinsame Zeit mit den Absolventen bedankt hatten, verglich Schulleiter Kai Backhaus in seiner Rede die Zeit an der Käthe-Kollwitz-Schule mit Titeln und Textzeilen aktueller und älterer Pop- und Rocksongs. Nach der Zeugnisausgabe durch den Klassenlehrer und den Schulleiter klang die kurzweilige Feier bei Kaffee und Kuchen aus.