Am Dienstag, den 07.10.2014 machte sich der Bereich Lernen der Käthe-Kollwitz-Schule auf den Weg nach Wolfsburg, um das "Phaeno" zu besuchen.

Das "Phaeno" ist eine regelrechte Experimentierlandschaft, in der Besucher über 350 Phänomene (Erscheinungen) aus Naturwissenschaft und Technik erleben und entdecken können. So gibt es z. B. einen über sechs Meter großen Feuertornado zu bewundern. Man kann eine Kugel nur durch Entspannung in Bewegung versetzen oder sich wie ein indischer Fakir bequem auf ein Nagelbett legen. Die Schüler konnten sich drei Stunden lang selbständig durch die große Ausstellung bewegen und so viele Experimente ausprobieren wie sie wollten. Gleich zu Beginn versuchten viele sich durch das "schiefe Haus" zu bewegen. Das war gar nicht einfach. Der schräge Fußboden machte dem Gleichgewichtssinn sehr zu schaffen und manch einem wurde dabei etwas schwindelig. Langeweile blieb den Vormittag über ein Fremdwort. Die Zeit verging wie im Flug und gegen 13.00 Uhr traten alle um einige Erfahrungen reicher die Rückreise nach Bergen an.

 

Hier berichten die Teilnehmer der AG "Schülerzeitung" vom Erlebnis "Phaeno":

Im Phaeno war es toll. Sie hatten ein hochkantiges Haus, wo die Schwerkraft deutlich bemerkbar wird. Mir wurde sogar ein bisschen duselig!

David aus Klasse 7

Ich hatte im Phaeno sehr viel Spaß und Laune. Am besten fand ich den Roboter, weil er sprechen und sich bewegen kann. Es gab dort auch ein Haus was sich gedreht hat. Leider ist das Haus so beliebt, dass man dort kaum rein kam. Da nehmen war ein Haus wo der Boden schräg war und da wurde man immer runter gedrückt. Als ich in dem Haus war, wurde mir zwar nicht schlecht aber etwas duselig.

Denny aus Klasse 6

Als ich im Phaeno war, war da ein ferngesteuerter Marienkäfer, den man hin und her bewegen konnte. Der Marienkäfer hatte sogar 6 Beine. Man musste ihn mit  einem Joystick steuern.

Maik aus Klasse 7

Im Phaeno gibt es einen Roboter, der sprechen kann. Es gibt auch eine Kugelbahn. Man sieht die Kugeln herunter rollen. Da gibt es auch eine Bahn da sind Glocken und ein Ball und wenn man den Ball herunter rollt, macht es ein Geräusch. Es gibt 330 Experimente in einem Haus. Es war toll im Phaeno.

Marco aus Klasse 7

Ich hatte im Phaeno sehr viel Spaß. Am besten fand ich das schräge Haus. Im schrägen Haus  muss man komisch gehen. Mir wurde sehr schwindelig. Und ich bin sehr oft gegen die Wand gelaufen. Da wird einem sehr komisch drin. Es steht sehr schief.

Marvin aus Klasse 6

Im Phaeno gibt es 330 Ausstellungen. Ich habe den schiefen Raum ausprobiert. Der Raum ist wirklich schief. Wenn du aus dem Raum rauskommst, ist dir schwindelig.

Nico aus Klasse 7

Die Busfahrt: Lang aber lustig!

Im Phaeno sind viele Wände schräg und ...

... der Fußboden im schiefen Haus erst recht!

Er hat es sich auf dem Nagelbett bequem gemacht.