Wie schon in den vergangenen Jahren wurde im Haupthaus am Freitag vor dem ersten Advent mit dem Bastelvormittag offiziell der Beginn der Weihnachtszeit eingeläutet. Die Klasse 2-4 hatte bereits zwei Tage zuvor fleißig Adventsschmuck hergestellt. Sie fuhr am Freitag mit dem Bus ins Celler Schlosstheater, um das diesjährige Weihnachtsstück „Der gestiefelte Kater“ anzusehen. So waren es die Klassen 5, 6-7 und 8-9, die Tannenbaumschmuck aus Papier und Holz, kleine Laternen zur weihnachtlichen Tischdekoration sowie Grußkarten für das bevorstehende Fest anfertigten. Im Eingangsbereich der Schule steht auch schon ein schöner Tannenbaum, der in den nächsten Tagen noch festlich geschmückt wird. Jeden Montag werden sich dort Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer treffen, um von Frau Blume auf ihrer Gitarre begleitet wieder gemeinsam Adventslieder zu singen.

 

Klasse 5 bastelt Tischlaternen und kreative Grußkarten.

Klasse 6-7 stellt kleine Geschenkpäckchen als Tannenbaumschmuck her.

Klasse 8-9 fertigt Tannenbaumschmuck aus Holz an.

Nach dem Adventssingen am gestrigen Montag versammelte sich die gesamte Klasse 2-4 mit ihrer Lehrerin Frau Blume am nun schön geschmückten Tannenbaum.

Weitere vorweihnachtliche Eindrücke aus dem Haupthaus werden bis Weihnachten an dieser Stelle veröffentlicht. Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter der Käthe-Kollwitz-Schule wünschen eine friedliche und entspannte Adventszeit.

Was bedeutet Weihnachten für dich?

Die Schüler der AG Schülerzeitung haben sich Gedanken darüber gemacht, was Weihnachten für sie bedeutet. Das Zusammensein in der Familie wird am meisten genannt. Doch lesen Sie selbst ...

Man kriegt Geschenke und Besuch. Wir gehen in die Kirche und singen Lieder. Meine Oma und die Nachbarn kommen vorbei. Wir essen zusammen. Oft gibt es Fisch. Nach dem Essen packen wir unsere Geschenke aus. Manchmal lese ich auch Bücher an Weihnachten. Wir spielen auch Spiele zusammen. Wenn es Weihnachten schneit, freue ich mich besonders.

Marco, Klasse 6

Ich kriege Geschenke von meiner Familie. Heilig Abend kommt meine Tante und ihr Freund zu Besuch. Am ersten Weihnachtstag fahre ich mit meiner Familie zu Vaters Schwester. Wir gehen spazieren. Ich bekomme auch noch ein Geschenk. Am zweiten Weihnachtstag sind wir bei Mamas Schwester zu Besuch. Auch dort bekomme ich ein Geschenk. Wir trinken Kaffee und abends gibt es etwas zu essen. Dieses Jahr wird wahrscheinlich gegrillt. Ich mag an Weihnachten, dass wir als Familie zusammen sitzen.

Kevin, Klasse 6

Ich bekomme Geschenke und bin mit der ganzen Familie zusammen. Es gibt was Leckeres zu essen nämlich Kassler mit Rotkohl und Kartoffeln und Bohnensalat. Wir holen den Weihnachtsbaum und essen. Dann müssen meine kleinen Schwestern und meine kleinen Brüder ins Zimmer gehen und warten bis die Bescherung beginnt und die Geschenke ausgepackt werden dürfen.


Moritz, Klasse 6

Weihnachten bedeutet Familienzusammenhalt und das man zusammen Freude hat mit der Familie. Wir stellen den Weihnachtsbaum auf und am Heiligabend kommen Oma und Opa. Wir gehen in die Kirche. Danach machen wir die Geschenke auf, essen noch etwas und lassen den Abend ausklingen.


Timo, Klasse 7

Am Heilig Abend gehen wir zusammen in die Kirche. Wenn wir nach Hause kommen, packen wir Geschenke aus. Danach essen wir zusammen Raclette. Ich habe viele Geschwister. Von den älteren kommen die meisten zu Weihnachten nach Hause. Eigentlich alle. Auch Papa ist natürlich Weihnachten zu Hause. Meine Oma kommt zu uns nach oben und feiert gemeinsam mit uns. Am ersten Weihnachtstag essen wir Ente. Am zweiten Weihnachtstag fahren wir zu meiner anderen Oma nach Kassel. Ich mag an Weihnachten besonders das leckere Essen und die Geschenke.


Nico, Klasse 6

Wir freuen uns jedes Jahr auf die Familie, die zusammenkommt. Die ganze Familie kommt zusammen: Oma, Opa, Mama, Papa, Brüder und Schwestern. Dann essen wir alle zusammen. Es gibt Puter mit Kartoffeln, Rotkohl und Soße und danach kommt die Bescherung. Danach gucken wir noch etwas Fernsehen.


Nikolas, Klasse 9

Weihnachten bedeutet für mich, dass man mit der Familie feiert. Wir feiern und essen gemeinsam Pute mit Gemüse und reden ein bisschen. Meine Schwester und mein kleiner Bruder gehen in ihr Zimmer und warten bis wir sie holen. Zusammen gehen wir ins Wohnzimmer und da gibt es am Weihnachtsbaum Geschenke. Dann geht es los. Es wird ausgepackt.

Kevin, Klasse 9