Oberst Ahrens übergibt das Spendengeld

Große Vorfreude herrschte bei den Schülern der Käthe-Kollwitz-Schule Außenstelle Anne-Frank-Schule, weil der Kommandant des Truppenübungsplatzes, Oberst Gerd Ahrens, seinen Besuch angekündigt hatte. Er wollte den Erlös der Spendenaktion 2012/2013 an die Schule übergeben, bevor er in den Ruhestand ging.

Vor fast einem Jahr hatte die Lehrerin Frau Lilie den Kommandanten gebeten, für die Käthe-Kollwitz-Schule zu sammeln, da die Schüler sich Spielgeräte für den Pausenhof wünschten.

Gern entsprach Oberst Gerd Ahrens dieser Bitte, da der Truppenübungsplatz in den Landkreisen Celle und Heidekreis liegt, und auch die Schüler mit Einschränkungen im körperlich-motorischen Bereich, die an der Außenstelle unterrichtet werden, aus diesen beiden Landkreisen kommen.

Seit dem Adventskonzert der Kommandantur sammelte man Spenden, wann auch immer Veranstaltungen durchgeführt wurden.

Für das Volksradfahren hatten die Schüler zwei große Transparente gemalt, die an den Startpunkten in Hasselhorst und Oerbke die Radler ans Spenden erinnern sollten.

Nun also kamen Oberst Gerd Ahrens und Oberleutnant Lars Jaap in die Schule, bei sich trugen sie keinen Riesenscheck sondern ein kleines Päckchen. Nach der Begrüßung durch einige Schüler drückte der Kommandant seine Freude darüber aus, dass die Spender in diesem Jahr besonders großzügig gewesen wären.

Gern übergab er der Schülersprecherin  eintausend Euro für die Anschaffung eines Spielgerätes. Allen Anwesenden stockte fast der Atem, denn mit so einer großen Summe hatte niemand gerechnet.

Mit kleinen Präsenten bedankten sich die Schüler, aber erst später, als sie das Päckchen öffneten und die vielen Scheine und Münzen sahen, wurde ihnen richtig bewusst, wie viel Geld die vielen Menschen für sie gespendet hatten.

Bislang traute sich Christina Lilie noch nicht, den Schülern zu sagen, dass die gewünschte Schaukel aber noch viel mehr kostet und deshalb das Sammeln von Spenden noch nicht beendet ist...