Am 29. August 2013 besuchten die Klassen 4/5 KM und 6 KM den Bauernhof Rabe in Sülze.

Wir wurden vom Jungbauer Paul Rabe begrüßt, der uns eine Führung durch den Hof und die Ställe gab. Zuerst besuchten wir die Kälbchen. Es war beeindruckend, ein neu geborenes Kalb zu sehen, was erst 6 Stunden alt war. Es stand noch ganz wackelig auf seinen Beinen. Viele Schüler ließen sich von den niedlichen Kälbchen die Finger abschlecken.

Wer bewacht den Hof Rabe? Das übernimmt der hofeigene Ziegenbock, der sich auch gern mal zu den Kühen in den Stall stellt. Er begleitete uns den ganzen Tag.

Wir lernten viel über die Haltung und Fütterung von Kühen während wir durch die Ställe gingen. Zum Beispiel haben die Kühe eine Art Waschanlage im Stall, an der sie sich den Rücken bürsten lassen. Da gab es eine große Warteschlage (von Kühen natürlich!).

Das Melken macht viel Arbeit, wenn man mehr als 300 Kühe zwei Mal pro Tag melkt, so wie auf dem Hof Rabe. Schon um 4:30 Uhr beginnt der Bauer damit. Wir durften uns die Melkmaschine genau anschauen und gingen auch an den großen Milchtanks vorbei, wo Herr Rabe die Milch lagert.

Nach so vielen Neuigkeiten stärkten wir uns an einer langen Holztafel. Es ist ein Nachbau der längsten Tafel der Welt, die sogar im Guinness-Buch der Rekorde steht.

Zum Abschluss zeigte uns Paul Rabe seine Landmaschinen und wir durften sogar alle auf einen Trecker steigen. So fühlt es sich also an, Bauer zu sein!