Viele Erlebnisse auf der IdeenExpo

Am 29.08.2013 fuhren die Klassen 7 bis 9 des KM-Bereichs mit vier Hauptschulklassen zur IdeenExpo nach Hannover. In einer riesigen Messehalle konnte man viele unterschiedliche Dinge aus den Naturwissenschaften sehen und auch selbst ausprobieren. Nach einer gemeinsamen Führung teilten wir uns in Kleingruppen auf und erkundeten selbstständig die vielen Stände.

Hier Meinungen der Schüler und Schülerinnen:

 

Die Sitzkugel mit dem interessanten Film war besonders toll. ( L.F. )

Mir haben die Autos gut gefallen, und man dufte an einem richtigen Volkswagen die Rücklampe einbauen, das war cool. Die Leute waren sehr nett.

Man konnte Butter selber machen. In einem Reagenzglas aus Plastik war Milch, die ich so lange schüttelte bis sie zu Butter wurde.

Da waren viele Essensstände, die waren aber alle sehr voll, deshalb kaufte ich mir nichts. An einem Stand konnte man mit einem Fahrrad Strom erzeugen. Wenn man die Pedalen getreten hat, leuchtete eine Lampe auf. (N.G.)

Der Feuertornado war besonders toll. (B.S.)

Der Feuertornado fasziniert alle!

Ich fand den Stand mit dem Roboter toll. Ein Mitarbeiter machte ein Foto, das man dann bei Facebook herunterladen konnte. Da waren viele Stände von Volkwagen, dort konnte man im Rennsimulator gegeneinander fahren. Da war noch vom Flughafen Hannover ein Flugsimulator. Es gab noch eine Minecraft Schule. Auf der Expo gab es Essen und Trinken. Die Anfahrt und die Rückfahrt waren sehr witzig. Der Tag hat mir sehr gefallen. (M.S.)

Der Roboter gefiel mir sehr. Er war über 2 m groß und er hat laute Musik gemacht. Er tanzte fröhlich. Er machte uns auch nass. Es ist schön, dass ich ein Foto habe.

Für das Fliegen im Simulator mussten wir eine halbe Stunde warten, aber der Pilot hat mir geholfen. Aber es war sehr gut und es dauerte 5 Minuten. Leider machte ich einen Crash, aber es starben ja keine Menschen.

Das Klo war sehr sauber, aber es war sehr weit weg.

Ich fand den Tag auf der IdeenExpo toll, aber es war schade, dass an den interessanten Ständen die Warteschlangen so lang waren. (T.M.)

Mir hat das Spiel mit dem Körpersensor gefallen. (T.S.)

Wir machten ein Experiment mit einem Fußball. Wir guckten bei Spielen an Tablets zu. Wir saßen in einem Elektroauto. Wir saßen auf der großen Treppe draußen und guckten uns die Bühne von N-Joy an. (F.G.)

Wir fuhren mit dem Elektroauto und spielten mit Tablets. Wir kauften uns Essen (Pommes). (M.K.)

Ich fand es gut mit dem iPad zu spielen. (T.W.)

Ich habe an einem Tablet das Spiel „Wörter suchen“ gespielt. (A.J.)

Ich spielte ein Quiz zur Lagerung von Lebensmitteln und ertastete Obst in einer geschlossenen Kiste. (L.Y.)

Ich fand die Dino-Roboter toll. (M.W.)

Ich fand die Modeleisenbahn voll krass und dass man mit der PS3 spielen konnte. (E.G.)

Die Wasserpumpe mit der Ente fand ich sehr toll. (T.M.)

Ich fand die IdeenExpo nicht so toll, weil es zu voll war, um alles auszuprobieren.( R. M.)

Ich habe den Marshmallow-Toaster gestestet. Mit einem Spezialnagellack ging ich durch einen Schwarzlicht-Tunnel. Außerdem mischte ich ein Getränk, was nach Apfel und Zitrone schmeckte, aber blau aussah. (V.D.)

Ein Mann hat uns erklärt, wie man aus Zuckerrüben Zucker macht. Man konnte verschiedene Knöpfe drücken. Da war auch eine Dampfmaschine. Es gab auch große Autos. Wir haben einen Flummi selbst gemacht und unsere Finger mit Glitzernagellack bemalt. Wir bekamen einen Schlüsselanhänger geschenkt.

Wir sind durch ein Plastikgehirn gegangen. (P.S.)

Die kleinen Chemiker machen Flummis.

Mir hat die Führung keinen Spaß gemacht, weil ich nichts verstanden habe. Der Mann hatte keinen Lautsprecher und in der Halle war es sehr laut.

Ich habe einen Flummi selbst gemacht. Wir sahen wie richtige Chemiker aus, mit weißem Kittel, Schutzbrille und Handschuhen. Das war lustig. Der Flummi ist aus Kautschuk. Wir mussten zuerst 2 Stationen bewältigen, d.h. wir mischten Flüssigkeiten und dann säuberten wir den festen Stoff, der ein Flummi wurde.

Es gab in der Halle viel zu sehen. (S.P.)

Ich fand die Dino-Roboter toll. (M.W.)