Die KM- Klasse 5b2  der KKS unternahm gemeinsam mit den 5. Klassen der Anne- Frank- Schule Bergen eine Klassenfahrt nach Westgroßefehn...


Montag, den 16.04.2012

Alle Kinder waren rechtzeitig da, so konnte die Fahrt pünktlich beginnen. Die Busfahrt dauerte drei Stunden.

Nach der Ankunft konnten die Kinder die Zimmer beziehen. Im Zimmer 21 waren: Nico, Simon, Raphael, Tobias, Michel und Vito. Sophie, Sabine, Sarah, Vanessa, Pia und Johanna teilten sich das Zimmer 19.

Um 16 Uhr machten wir uns auf nach Mittegroßefehn. Der Supermarkt war sehr beliebt.Um 18 Uhr gab es Abendessen: Reis, Hähnchenpfanne, Salat und Joghurt.Bis 20:30 Uhr vergnügten sich die Kinder im Haus. Anschließend trafen wir uns im Speisesaal für wichtige Ansagen und zum Schreiben. Außerdem wurde etwas vorgelesen.Um 21:45 Uhr ging die Jury durch die Zimmer. Eigentlich sollte um 22 Uhr Ruhe sein...


Dienstag, den 17.04.2012

Das Frühstück begann um 8 Uhr. Es gab zwei Brötchen für jeden, unterschiedliches Brot, Aufschnitt, Käse, Marmelade, Nougatcreme, Müsli, Kakao, Milch und Saft. Für den Tag sollten Lunchpakete gemacht werden. Es lagen auch noch Obst, Wasser und eine Süßigkeit bereit..

Um 9:15 Uhr begann der Fußmarsch zum Fehnmuseum in Westgroßefehn, dort wurden wir mit Schwimmwesten und Paddeln ausgestattet, außerdem wurde uns gesagt, wie man sich im Kanu verhalten soll. Wir hatten drei große Kanus. Vito war bei Frau Lilie; Tobias und Nico bei Frau Adlung; Sabine, Pia, Sophie und Michel waren bei Frau Repp und Frau Sommer. Die Kanus schafften sehr unterschiedliche lange Strecken auf dem Kanal, aber alle kamen wieder sicher im Hafen an. Sophie, Michel und Vitokehrten dann mit Frau Repp und Frau Sommer ins Camp zurück. Tobias, Nico, Pia und Sabine wanderten mit Frau Lilie nach Timmel. Zur Rückfahrt benutzten wir für einen Teil der Strecke einen Bus.

Um 18 Uhr gab es Abendessen: Nudeln, Bolognesesoße,Salat und Schokopudding.Später trafen wir uns wieder für die Ansagen und das Schreiben. Wer wollte, konnte zum Vorlesen bleiben.Danach war die Zimmerkontrolle und die Nachtruhe begann früher als am Montag.

Mittwoch, den 18.04.2012

Nach dem Frühstück begannen die einzelnen Gruppen zeitlich getrennt denOrientierungsmarsch. Bei Frau Lilie und Frau Sommer waren „Die 9 Zwerge“: Pia, Sabine, Vito, Michel, Liam M., Robert, René, Johanna und Vanessa. Bei Frau Repp waren „Die glorreichen Kartoffelkäfer“: Sophie, Nico, Tobias, Simon, Raphael, Liam B., Leon und Sarah. Mit Kompass, Bildern, Hinweisblatt und Fragebogen wanderten wir los.Am Timmeler Meer trafen wir uns wieder, dort war auch ein Café. Am Strand bauten wir mit Bändern Schwimmkörper und Holz zu Flößen zusammen.

Vito, Sabine und Tobias waren so mutig sie auf dem Meer auch auszuprobieren. Die Flöße mussten wir auseinander nehmen und das Material wieder wegbringen. Zum Abendessen gab es Reis, Putengeschnetzeltes, Salat und Joghurt.Danach war Badetag für alle, bevor wir uns wiedertrafen. Für die Schatzsuche wurden die Sieger geehrt.

Donnerstag, den 19.04.2012

Nach dem Frühstück trennten sich die 5a und die 5b. Von 9:30 bis 13:30 Uhr machten wir die Outdoor Challenge. Die 5b wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe spielte Basketball, die andere ging in den Wald. Anschließend wurde gewechselt. Beim Basketball musste jeder 15 Korbwürfe machen und es wurden die Treffer gezählt. Im Wald spielte eine Gruppe Activity und die andere musste unterschiedliche Aufgaben lösen, auch hier wurde gewechselt.

Dann hatten wir Gelegenheit uns aufzuwärmen, bevor wir die Dorfrallye durch Westgroßefehn machten. Auf dem Rückweg fiel ein Mädchen ins Wasser und musste von Nico gerettet werden.Abends wurde gegrillt, Es gab Fleisch, Wurst, Salate, Weißbrot ...Um 19 Uhr war die Siegerehrung der Outdoor Challenge.

Danach kamen Ansagen und Schreiben. Viele Kinder packten schon vor der Zimmerkontrolle ihre Koffer. Danach war Bettruhe.


Freitag, den 20.04.2012

Vor dem Frühstück wurden die Betten abgezogen und viele Kinder packten ihre Koffer. Nach dem Frühstück wurde alles weggeräumt und gesaugt. Um 10 Uhr saßen alle im Bus und die Heimreise begann. Wir machten eine Rast und kamen pünktlich um 13 Uhr wieder an der Schule an. Nach und nach wurden die Kinder abgeholt.